
Cool-down
Die besten Tipps, um den Körper im Sommer abzukühlenSo sehr wir alle den Sommer lieben, aber die Sommerhitze kann einem gerade im Alltag durchaus zu schaffen machen. Nicht mit uns! Zum Glück gibt es nämlich ein paar simple, dafür aber supereffektive Tricks, um den Körper rasch abzukühlen – und das, ohne direkt in den Kühlschrank einziehen zu müssen. Welche das sind? Wir verraten Ihnen die mit Abstand besten Tipps, damit Sie immer schön cool bleiben und den Sommer in vollen Zügen genießen können.
Lieber zimmerwarmes als zu kaltes Wasser trinken:
Ausreichend Wasser trinken, um den Körper zu hydrieren. Aber Achtung: besser zimmerwarm als zu kalt. Denn eiskaltes Wasser muss der Körper erst selbst erwärmen, was das Schwitzen sogar noch verstärken kann.
Abduschen mit lauwarmem Wasser kühlt den Körper:
Lauwarm duschen. Richtig gelesen! Ähnlich wie beim Wassertrinken gilt auch hier: lieber eine Stufe wärmer als zu kalt, da sonst der Körper die Temperatur selbst regulieren muss und das zusätzlich für Wärmeproduktion und Schwitzen sorgen kann. Lauwarmes Wasser senkt die Körpertemperatur hingegen langfristiger.
Pulsstellen mit kaltem Wasser zu befeuchten, kühlt den gesamten Körper ab:
Pulsstellen wie Handgelenke, Nacken oder Fußgelenke kühlen. Dafür einfach die Stellen zwischendurch unter kaltes Wasser halten oder ein feuchtes Tuch auf die Pulsstellen legen und so den ganzen Körper abkühlen. Auch wunderbar: ein kühles, erfrischendes Fußbad.
Wassernebel aus Sprühflaschen sorgt für eine sanfte Erfrischung:
Für die Abkühlung zwischendurch sorgen Thermalwassersprays oder kühles Wasser aus einer Sprühflasche. Einfach immer wieder auf Gesicht oder Arme sprühen und die kühle Brise genießen. Für den Extrakick Sprühflasche am besten im Kühlschrank aufbewahren.
Setzen Sie im Sommer auf leichte, lockere Schnitte und kühlende Materialien:
Luftige Kleidung aus kühlenden und leichten Materialien wie Baumwolle oder Leinen sorgen für eine bessere Luftzirkulation. Wählen Sie zudem am besten helle Farbtöne und lockere Schnitte.
Richtig lüften! Bei hohen Temperaturen die Fenster tagsüber lieber geschlossen halten und wenn möglich Rollos schließen, sodass die Hitze draußen gehalten wird. Besser am Abend und in der Nacht lüften, wenn die Temperaturen draußen schon etwas kühler sind.
Auf kühlende und wasserhaltige Lebensmittel setzen! Wassermelone, Gurke oder auch Kräuter wie Minze oder Salbei wirken abkühlend auf den Körper und schmecken jetzt besonders lecker.
Das könnte Sie auch interessieren:









