Greenpeace Marktcheck
Klopapier im Test

Von Greenpeace unter der Lupe
Der Greenpeace-Marktcheck hat Toilettenpapier in den österreichischen Supermärkten und Drogerien untersucht.

Umweltschonend hergestelltes Klopapier in den Regalen ist schwer zu finden: Nur bei acht Prozent der geprüften Produkte ist angegeben, dass es sich um Recycling-Klopapier handelt – tatsächlich liegt der Anteil im Regal bei rund 40 Prozent.

Mehr Infos zu vertrauenswürdigem Gütezeichen wie Eco-Garantie, dem EU-Label oder dem Österreichischem Umweltzeichen finden Sie im Greenpeace-Ratgeber “Zeichentricks II”.

Mehr zum Greenpeace Marktcheck
 

1. Platz: Müller, Note „Gut” (61 %)

Recycling-Klopapier im Sortiment & Kennzeichnung

5 der 24 Klopapiere (21 Prozent) sind zu 100 Prozent aus umweltfreundlichem Recycling-Papier.
Bei allen 5 Produkten ist die Information, dass es sich um recycelte Materialien handelt, auch auf der Packung angegeben: Es handelt sich um Klopapier der Marken “Softstar” und “Danke”.

Kennzeichnung mit vertrauenswürdigen Gütezeichen
5 Klopapiere haben ein Gütezeichen wie “Blauer Engel” und/oder "FSC Recycled” auf der Verpackung.

 

Problematische Zusätze und Verpackung

67 von 100 Prozentpunkten erreicht das Klopapier-Sortiment bei folgenden Unterkategorien:
Ohne Duftstoffe, keine Farbzusätze, unbedenkliche Bleichmittel, kein Einsatz von Plastik im Papier und teilweise recycelte Verpackungsfolien.