Teil 1: Allgemeine Bestimmungen
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
- Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen, die über den Müller Onlineshop angebahnt (Lieferung in Filiale) und/oder abgewickelt (Lieferung zum Kunden) werden. Maßgebend ist diejenige Fassung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig ist.
- Die Website des Müller Onlineshops wird als Dienst von der Müller Handels GmbH & Co. KG bereitgestellt.
- Für die Lieferung von Waren in die Filialen ist Anbieterin der Waren und Verwenderin dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen die MHA Müller Handels GmbH, FN 197096y, 1100 Wien, Favoritenstraße 112-114, im Weiteren „Müller AT“ genannt.
- Für die Lieferung zum Kunden ist Anbieterin der Waren und Verwenderin dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Müller Online GmbH, HRB 739162, Albstraße 92, 89081 Ulm, im Weiteren „Müller Online“ genannt.
- Insoweit Bestimmungen für „Müller AT“ und „Müller Online“ gleichermaßen gelten, wird die Formulierung „Müller“ verwendet.
- Unsere über den Müller Onlineshop angebotenen Produkte richten sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige Verbraucher als Endabnehmer. Für Zwecke dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein "Verbraucher" jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unbeschränkt geschäftsfähig ist jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat.
- Mix-Bestellungen sind Bestellungen, die sowohl die Lieferung von Waren in eine Filiale als auch die Lieferung zum Kunden beinhalten. Für den Teil der Mix-Bestellung, der die Lieferung in die Filiale erfasst, gelten Teil 1 und Teil 2, für den Teil, der die Lieferung zum Kunden erfasst, Teil 1 und Teil 3 dieser AGB.
2. Registrierung
- Wenn Sie als registrierter Kunde in unserem Onlineshop bestellen möchten, müssen Sie sich vor oder während des Bestellprozesses registrieren.
- Zur Registrierung müssen Sie persönliche Daten angeben, die wir für die Abwicklung der Bestellung benötigen. Für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig.
- Vor Registrierung müssen Sie sich mit der Geltung dieser AGB einverstanden erklären.
3. Teillieferungen, Lieferzeiten, Lieferbeschränkungen
- Die Anbieterin ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Eine Teillieferung ist insbesondere dann zumutbar, wenn die Teillieferung für den Kunden bestimmungsgemäß verwendbar, die Lieferung der restlichen bestellten Ware sichergestellt und dem Kunden durch die Teillieferung kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen.
- Vorbehaltlich einer abweichenden Regelung im Einzelfall handelt es sich bei etwaig mitgeteilten Fristen zur Leistungserbringung um ungefähre Angaben. Die genannten Liefertermine sind grundsätzlich unverbindlich zu verstehen und werden nicht Vertragsgegenstand.
- Wir sind zum Rücktritt berechtigt, wenn trotz eines entsprechend abgeschlossenen Deckungsgeschäftes aus von uns nicht zu vertretenden Gründen die bestellte Ware nicht verfügbar ist und wir den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und Gegenleistungen des Kunden unverzüglich erstatten.
- Die Frist zur Leistungserbringung verlängert sich im Falle höherer Gewalt (force majeure) angemessen, wobei bei der Bemessung die Dauer des Hindernisses und eine angemessene Anlaufzeit zu berücksichtigen ist. Hiervon ausgenommen sind diejenigen Fälle, in denen das Vorliegen eines Falles höherer Gewalt sowie dessen Dauer keinen Einfluss auf den Zeitraum der Leistungserbringung haben. Als Fälle höherer Gewalt gelten auch zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses unvorhersehbare Ereignisse, insbesondere Energie- und Rohstoffknappheit, Streiks, Aussperrungen, behördliche Maßnahmen, Pandemien, Epidemien, terroristische Anschläge und Krieg. Für das Vorliegen höherer Gewalt ist es erforderlich, dass das unvorhersehbare Ereignis bzw. dessen Auswirkungen nicht nur kurzfristig andauern. Bei Auswirkungen, die sich über einen Zeitraum von mehr als fünf Arbeitstagen erstrecken, ist nicht von einem kurzfristigen andauern auszugehen. Wir werden den Kunden unverzüglich über das Vorliegen höherer Gewalt sowie das voraussichtliche Ende dieses Umstandes informieren. Dauert der Zustand höherer Gewalt ununterbrochen mehr als drei Monate an oder verlängert sich der Termin für die Leistungserbringung aufgrund mehrerer Umstände höherer Gewalt um mehr als vier Monate, so sind sowohl der Kunde als auch wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Im Falle der höheren Gewalt ist die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen und weiteren Ansprüchen ausgeschlossen. Die Pflicht zur Gegenleistung entfällt, bereits geleistete Anzahlungen werden zurückerstattet. Die Regelungen dieser Ziffer gelten entsprechend, sofern die Umstände bei einem Unterlieferanten eintreten und sich auf die Belieferung an uns auswirken.
- Wir liefern nur an Kunden, die eine Liefer- und Rechnungsadresse in der Republik Österreich angegeben haben.
4. Preise
- Alle Preise, die im Müller Onlineshop angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und ggf. zuzüglich anfallender Versandkosten.
- Die Anbieterin ist berechtigt, den Kaufvertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen anzufechten, sofern eine fehlerhafte Preisangabe auf einem Irrtum der Anbieterin beruht.
5. Urheberrechte
Die Müller Handels GmbH & Co. KG hat an Abbildungen und Texten, welche im Müller Onlineshop veröffentlicht werden, die ausschließlichen Nutzungsrechte. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Müller Handels GmbH & Co. KG nicht gestattet.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Müller (Vorbehaltsware). Der Kunde ist bis zum Erwerb des Eigentums nicht berechtigt, rechtsgeschäftlich über die Ware zu verfügen. Er verpflichtet sich, den Verkäufer umgehend in Kenntnis zu setzen, wenn Dritte Rechte an der Ware geltend machen.
7. Unterstützung in Produkthaftungsfällen
- Der Kunde wird Produkte im Hinblick auf sicherheitsrelevante Aspekte nicht verändern. Er wird insbesondere vorhandene Warnungen über Gefahren bei unsachgemäßem Gebrauch nicht verändern oder entfernen.
- Sind wir zu Einleitung von Maßnahmen, insbesondere zur Produktwarnung oder zum Produktrückruf verpflichtet, so wird der Kunde uns mit besten Kräften unterstützen.
8. Gewährleistung und Haftung
Die Gewährleistungs- und Haftungsbestimmungen richten sich, sofern in einzelnen Punkten dieser AGB nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, nach den gesetzlichen Regeln.
9. Copyright
Die Müller Handels GmbH & Co. KG behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Marken- und Urheberechte, am gesamten Inhalt der Website, insbesondere an Marken, Logos, Texten, Grafiken, Fotografien, Layout und Musik, vor. Soweit die Nutzung nicht gesetzlich zwingend gestattet ist, bedarf jede über die vertraglichen Leistungspflichten hinausgehende Nutzung von Inhalten dieser Website, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung oder Bearbeitung der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der Müller Handels GmbH & Co. KG.
10. Umweltschutz
Verbrauchte Batterien und Akkus können unentgeltlich bei den öffentlichen Sammelstellen der Gemeinde, in unseren Verkaufsstellen und überall dort abgegeben werden, wo Batterien und Akkus der betreffenden Art verkauft werden. Sie können die von uns gelieferten Batterien und Akkus auch nach Gebrauch kostenlos in einer Müller-Filiale zurückgeben. Alle Batterien und Akkus, werden mit dem Symbol der „durchgestrichenen Mülltonne“ gekennzeichnet.
Folgende chemischen Symbole werden verwendet:
Cd: enthält mehr als 0,002 Prozent Cadmium
Hg: enthält mehr als 0,0005 Prozent Quecksilber
Pb: enthält mehr als 0,004 Prozent Blei
Unser Vorlieferant ist seiner Meldepflicht beim Umweltbundesamt nachgekommen. Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Verbraucher können Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben.
11. Datenschutz
- Sämtliche von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten werden wir ausschließlich gemäß den Bestimmungen des europäischen und deutschen Datenschutzrechts erheben, verarbeiten und speichern.
- Zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags ist eine Verwendung Ihrer persönlichen Daten erforderlich. Eine darüberhinausgehende Nutzung bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Die Einzelheiten über die erhobenen Daten und ihre jeweilige Verwendung entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
12. Informationen zur Online-Streitbeilegung nach der ODR-Verordnung und § 36 VSBG
Seit dem 15. Februar 2016 bietet die EU-Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung an. Verbraucher haben nun die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung des Gerichts zu klären. Die Möglichkeit des Verbrauchers, den Gerichtsweg zu beschreiten, bleibt hiervon unberührt.
Die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) ist im Internet aufrufbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die Anbieterin ist nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Die Anbieterin ist nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
13. Rechtswahl und Gerichtsstand
Jeder mit Müller, nach diesen Vertragsbedingungen abgeschlossene Vertrag, unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts. Sofern der Kunde Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in der EU ist, gelten zudem die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Rechts des Aufenthaltsstaates des Kunden.
Soweit gesetzlich zulässig wird die Zuständigkeit des für 4020 Linz, Österreich, örtlich und sachlich zuständigen Gerichts vereinbart
14. Salvatorische Klausel
- Sollte eine oder mehrere Bestimmungen oder Teile einer Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrags im Übrigen nicht berührt.
- Die Parteien werden anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regelung eine dieser Regelung rechtlich und wirtschaftlich möglichst nahekommende gültige und wirksame Regelung treffen, die sie vernünftigerweise vereinbart hätten, wenn sie beim Abschluss dieses Vertrags die Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit der jeweiligen Regelung bedacht hätten.
- 15 Abs. 1 und Abs. 2 gelten entsprechend im Falle einer Regelungslücke.
Teil 2: Besondere Bestimmungen für Lieferung in die Filiale
1. Allgemeines
Dieser Teil 2 gilt ergänzend zu Teil 1 für Fälle, in denen Sie sich für eine Lieferung in eine Müller-Filiale entscheiden.
2. Vertragsschluss
- Die Darstellung der Produkte im Müller Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags dar, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.
- Sie können aus dem Sortiment der Anbieterin Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in den virtuellen Warenkorb legen.
- Sie können vor Abschicken der Bestellung Ihre Produktauswahl im Warenkorb jederzeit ändern.
- Sie übermitteln sodann ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages durch Anklicken des Buttons „Jetzt reservieren“ bzw. bei Mix-Bestellungen durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen & reservieren“. Mit Ihrem Antrag akzeptieren Sie die AGB der Anbieterin.
- Umgehend nach Aufgabe Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestätigung über den Eingang Ihres Angebots („Reservierungsbestätigung“). Die Reservierungsbestätigung stellt noch keine Vertragsannahme dar.
- Ein Kaufvertrag kommt nur zustande, wenn Sie die Artikel in der Filiale entgegennehmen und bezahlen. Bei Durchführung einer Reservierung von Waren kommt kein den Bestimmungen des FAGG und dem KSchG unterliegender Kaufvertrag zustande. Die diesbezüglichen Verbraucherrechte richten sich nach den zum Zeitpunkt eines allfälligen Abschlusses eines Kaufvertrages gültigen gesetzlichen Bestimmungen.
- In einer gesonderten Abholbenachrichtigung werden wir Sie darüber informieren, dass die von Ihnen bestellten Artikel in der ausgewählten Filiale zur Abholung bereitstehen. Ab Erhalt der E-Mail liegt Ihre Bestellung 14 Tage für Sie bereit. Bitte bringen Sie zur Abholung die Abholbenachrichtigung mit oder nennen Sie uns Ihren Namen. Wenn die Bestellung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Abholbenachrichtigung abgeholt wird, wird diese automatisch storniert und an unser Lager zurückgesendet. Ein Kaufvertrag kommt somit nicht zustande.
- Der Kunde verpflichtet sich, das Reservierungssystem nicht missbräuchlich oder rechtswidrig zu nutzen. Der Kunde hält die Müller Handels GmbH & Co. KG hinsichtlich aller nachteiligen Folgen schad- und klaglos, die aufgrund einer rechtswidrigen, missbräuchlichen oder sonst rechtswidrigen Verwendung des Reservierungssystems und der damit verbundenen Leistungen entstanden sind.
- Im Rahmen Ihres Bestellvorgangs werden Sie aufgefordert, eine Abholfiliale auszuwählen und Ihre Kontaktdaten anzugeben.
- Dem Kunden entstehen keine Ansprüche gegenüber der Müller Handels GmbH & Co. KG oder Müller AT, wenn aus einer erfolgten Bestellung bzw. Reservierung kein Abschluss eines Kaufvertrages über die bereitgestellte Ware resultiert.
3. Bezahlung, Lieferung
- Die Bezahlung Ihrer Bestellung erfolgt an der Kasse in der Abholfiliale. Dort stehen Ihnen die Bezahlmöglichkeiten der jeweiligen Müller-Filiale, in der Regel Barzahlung und EC-Karte, zur Verfügung.
- Das voraussichtliche Abholdatum in Ihrer Wunschfiliale ist auf der Artikeldetailseite und im Bestellprozess ersichtlich. Sollten Sie nicht vorrätige Artikel bestellen oder eine Lieferung nicht möglich sein, teilen wir Ihnen dieses schnellstmöglich mit.
- Ist nur ein Teil Ihrer Bestellung lieferbar, so bringen wir diesen zur Auslieferung und benachrichtigen Sie per E-Mail über die Teillieferung und die noch offenen Bestellpositionen. Die zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbaren Artikel können Sie je nach Verfügbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt erneut bestellen.
4. Umtauschrecht
- Für Lieferungen in die Filiale steht Ihnen kein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
- Nicht gewünschte Ware dürfen Sie binnen einer Frist von 14 Tagen ab Abholung in einer Müller-Filiale kostenlos zurückgeben. Bringen Sie dazu den nicht mehr gewünschten Artikel sowie den entsprechenden Kaufbeleg mit in die Filiale. Sie erhalten dann, je nach Wunsch, entweder Ersatz für die Ware oder einen Einkaufsgutschein.
- Vom Umtauschrecht ausgeschlossen sind
- versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
- Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
- alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
- Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;
- reduzierte Waren.
5. Liefer-/Versandkosten
Die Lieferung in Ihre Wunschfiliale ist für Sie kostenfrei.
Teil 3: Besondere Bestimmungen für Lieferung an Kunden
1. Allgemeines
Dieser Teil 3 gilt ergänzend zu Teil 1 dieser AGB für Fälle, in denen eine Lieferung nach Hause zum Kunden erfolgen soll
2. Vertragsschluss, Vertragsparteien, Vertragsinhalt
- Unsere Präsentation eines Produktes im Müller Onlineshop ist kein verbindliches Angebot, sondern lediglich die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.
- Sie können aus dem Sortiment der Anbieterin Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in den virtuellen Warenkorb legen.
- Sie können vor Abschicken der Bestellung Ihre Produktauswahl im Warenkorb jederzeit ändern.
- Vor dem Abschicken der Bestellung können Sie sich entscheiden, ob Sie als registrierter Kunde oder als Gast bestellen. Bestellen Sie als registrierter Kunde, müssen Sie sich anmelden bzw. registrieren.
- Im Weiteren müssen Sie personenbezogene Daten, u.a. Name, Anschrift und Zahlungsart eingeben.
- Vor Abschicken der Bestellung gelangen Sie auf die Bestellübersicht, auf der Sie die Bestellung nochmals prüfen können.
- Sie übermitteln sodann ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ bzw. bei Mix-Bestellungen durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen & reservieren“. Mit Ihrem Antrag akzeptieren Sie die AGB der Anbieterin.
- Der Vertrag kommt durch unsere Versandbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, oder durch Lieferung der bestellten Artikel zustande. Der Kaufvertrag unterliegt gegenüber Verbrauchern den Bestimmungen des FAGG und des KSchG.
- Vertragsparteien des geschlossenen Vertrages sind der Kunde und die Müller Online GmbH, Albstraße 92, 89081 Ulm.
- Die vertraglich geschuldete Leistung bestimmt sich nach der getroffenen Vereinbarung, insbesondere nach der Versandbestätigung. Die Vereinbarung einer Garantie oder die Übernahme eines Beschaffungsrisikos bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
3. Versandkosten, Bezahlung, Lieferung
- Die anfallenden Versandkosten werden Ihnen im Rahmen der Bestellung angegeben und sind von Ihnen zu tragen, soweit Sie nicht von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Ab einem Gesamtwarenbestellwert in Höhe von 49,00 EUR (inkl. MwSt.) liefern wir versandkostenfrei (Versandkostenfreigrenze), bei dessen Ermittlung der Warenbestellwert für eine Lieferung von Produkten in eine Müller-Filiale außer Betracht bleibt.
- Sie können die Zahlung per Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte oder Sofortüberweisung via Klarna leisten.
- Der Versand der Ware erfolgt durch Post AT.
4. Widerrufsrecht für Verbraucher
Als Verbraucher steht dem Kunden bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht zu.
BEGINN DER WIDERRUFSBELEHRUNG
- Der Kunde ist berechtigt, seine Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
- Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von diesem benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.
- Falls der Kunde die Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung erworben hat und diese Waren getrennt geliefert werden, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem der Kunde oder ein von diesem benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
- Sofern Müller Online der Informationspflicht über das Bestehen des Widerrufsrechts (Bedingungen, Fristen und Vorgangsweise für die Ausübung dieses Rechts) dem Kunden gegenüber nicht nachgekommen ist, verlängert sich die Widerrufsfrist um zwölf Monate.
- Sofern Müller Online die lnformationserteilung innerhalb von zwölf Monaten ab Inbesitznahme der Ware, oder bei getrennter Lieferung der letzten Ware, nachholt, so endet die Widerrufsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde diese Information erhalten hat.
- Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail oder Telefax) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Widerruf ist zu richten an die Müller Online GmbH, Müller Onlineshop, Albstraße 92, 89081 Ulm, HRB 739162.
E-Mail: service@shop.mueller.at
Telefon: +43 5 912 00 00
Fax: +49 731 / 174-174
- Der Kunde kann dafür das hier abrufbare Muster-Widerrufsformular verwenden, muss das jedoch nicht tun.
- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
5. Folgen des Widerrufs
- Wenn der Kunde seine Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag widerruft, hat Müller Online dem Kunden alle Zahlungen, die Müller Online von diesem erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben , dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Müller Online angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem er die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags erhalten hat.
- Für diese Rückzahlung hat Müller Online dasselbe Zahlungsmittel zu verwenden, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, sofern mit dem Kunden nicht ausdrücklich anderes vereinbart wurde. Müller Online ist nicht berechtigt, dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte zu berechnen. Er ist jedoch berechtigt, die Rückzahlung zu verweigern, bis er die Waren wieder zurückerhalten hat oder der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat – wobei der jeweils frühere Zeitpunkt maßgeblich ist.
- Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er Müller Online über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hat, an Müller Online GmbH, Müller Onlineshop, Albstraße 92, 89081 Ulm, Deutschland zurückzusenden, wobei der Kunde den dafür von Müller Online im Rahmen einer Lieferung zur Verfügung gestellten Retourenlabel verwenden kann, auf dem die Rücksendeadresse abgedruckt ist. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.
- Müller Online legt jeder Lieferung einen Retourenlabel bei, um dem Kunden eine kostenlose Retournierung der Waren zu ermöglichen. Sofern der Kunde den Retourenlabel nicht verwendet, hat er die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.
- Der Kunde hat für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufzukommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- In folgenden Fällen besteht kein Widerrufsrecht des Kunden:
- Beim Vertrag über die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf dessen persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind.
- Beim Vertrag über Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
- Beim Vertrag über Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
- Beim Vertrag über Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
- Beim Vertrag über Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
- Beim Vertrag über Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen
- Beim Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wenn der Unternehmer – mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Ausfertigung oder Bestätigung nach § 5 Abs. 2 FAGG oder § 7 Abs. 3 FAGG – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Lieferung begonnen hat.
- Beim Vertrag über alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
Das Muster-Widerrufsformular können Sie hier auch downloaden
5. Kostenfreie Rücksendung
Im Fall Ihres Widerrufs räumen wir Ihnen die Möglichkeit einer kostenfreien Rücksendung der Ware ein. Hierzu nutzen Sie den im Paket beigelegten Retourenschein oder wenden sich an unseren Kundenservice.