Datenschutz Portal Müller
I. Allgemeine Datenschutzhinweise von Müller

Stand 17.06.2025

Hier finden Sie unsere datenschutzrechtlichen Hinweise und Informationen, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten (im Folgenden „pb Daten“) beim Besuch unserer Webseiten sowie bei der Nutzung unserer (Online-) Services umgehen, zu welchen Zwecken und unter welcher Rechtsgrundlage wir diese verarbeiten, wie lange wir diese speichern und welche Widerspruchsmöglichkeiten und weitere Betroffenenrechte Sie haben.

Müller steht seit über 70 Jahren für kontinuierliches Wachstum und eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die selbstverständlich auch den Datenschutz widerspiegelt. Der verantwortungs- und respektvolle Umgang mit unseren Kunden ist uns ein wichtiges Anliegen und wir unternehmen entsprechende Maßnahmen, um den heutigen Anforderungen an eine sichere und rechtlich einwandfreie Verarbeitung ihrer Daten nachzukommen und zu gewährleisten. Wir sind Mitglied im Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD), haben einen betrieblich bestellten Konzerndatenschutzbeauftragten, Datenschutzkoordinatoren und verschiedene Compliance, IT-Sicherheits- und Datenschutzwirksame Maßnahmen ergriffen, um unsere/Ihre Kundendaten bestmöglich zu schützen.

Im Folgenden informieren wir Sie umfassend über den Umgang Ihrer pb Daten in unseren Unternehmen.

Bei Beanstandungen, Fragen oder Anmerkungen können Sie sich jederzeit an uns wenden; sei es unter service@de.mueller.eu oder direkt an unseren Datenschutzbeauftragten unter privacy@ds.de.mueller.eu.

Diese Datenschutzhinweise dienen Ihrer Information, wie und wozu Müller pb Daten erhebt, verarbeitet und verwendet. Um den sich ständig im Wandel befindlichen rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, nehmen wir kontinuierlich Anpassungen an unseren Prozessen und so auch in diesen Datenschutzinformationen vor, um Sie dem aktuellen Stand entsprechend zu schützen und zu informieren. Eine aktuelle Version dieser Datenschutzhinweise finden Sie stets auf unserer Webseite www.mueller.de/unternehmen/datenschutz.

 

Freiwilligkeit der Angaben


Sie sind, außer in den Fällen des gesetzlichen Erfordernisses, grundsätzlich nicht verpflichtet, Ihre pb Daten bereitzustellen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es uns dann nicht in jedem Falle möglich ist, Ihnen die jeweilige Leistung bzw. das jeweilige Angebot (in vollem Umfang) anzubieten.

 

Datenkategorien


Unsere Datenverarbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei pb Daten verarbeiten:

  • Besucher unserer Webseiten;
  • Inhaber eines Kundenkontos;
  • Kunden in unseren Onlineshops und Filialen;
  • andere Personen, die Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder die mit Angeboten von uns in Kontakt kommen;
  • Nutzer unserer Online-Angebote und Apps;
  • Besucher unserer Räumlichkeiten;
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen;
  • Empfänger von Informationen und Marketingkommunikationen;
  • Teilnehmer an Wettbewerben und Gewinnspielen;
  • Teilnehmer an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen;
  • Teilnehmer an Marktforschungs- und Meinungsumfragen sowie Kundenbefragungen;
  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden.

Bitte lesen Sie auch die Vertragsbedingungen zu den einzelnen Leistungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Nutzungs- oder Teilnahmebedingungen); diese können ergänzende Hinweise auf unsere Datenverarbeitungen enthalten.

Für Angaben zur Erhebung und Verarbeitung von pb Daten bei der Verwendung unserer Webseiten, mobilen Apps und Social-Media-Auftritten, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, konsultieren Sie bitte unsere Cookie-Informationen in den Datenschutzeinstellungen.

Rechte der betroffenen Personen nach der DSGVO:


Soweit wir von Ihnen personenbezogene pb Daten verarbeiten, stehen Ihnen als betroffene Person nachfolgende Rechte aus der DSGVO zu:

  • Auskunftsrecht: Sie können Auskunft verlangen, ob wir personenbezogene pb Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO).
     
  • Recht auf Berichtigung: Für den Fall, dass personenbezogene pb Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
     
  • Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen pb Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, soweit die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
     
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, bestimmte Informationen in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (z.B. als PDF) zu erhalten (Art. 20 DSGVO).
     

Widerspruchsrecht: Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie jederzeit der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener pb Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, widersprechen (Art. 21 DSGVO); dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen pb Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit unentgeltlich Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen pb Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.


Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen pb Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
 

  • Widerrufsrecht: Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung, wird durch diesen nicht berührt.
     
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, dem für Sie oder uns zuständigen Landesbeauftragten für den Datenschutz (Art. 77 DSGVO).


Weitere Einschränkungen, Modifikationen und gegebenenfalls Ausschlüsse der vorgenannten Rechte können sich aus der Datenschutz-Grundverordnung oder nationalen Rechtsvorschriften ergeben.

 

Rechte der betroffenen Personen nach dem Schweizer DSG:


Ihnen stehen als betroffene Person nach Maßgabe der Vorgaben des Schweizer DSG die folgenden Rechte zu:
     

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Personendaten verarbeitet werden, und auf Erhalt derjenigen Informationen, die erforderlich sind, damit Sie Ihre Rechte nach dem Schweizer DSG geltend machen können und eine transparente Datenbearbeitung gewährleistet ist.
     
  • Recht auf Datenherausgabe oder -übertragung: Sie haben das Recht, die Herausgabe Ihrer Personendaten, die Sie uns bekanntgegeben haben, in einem gängigen elektronischen Format zu verlangen.
     
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Personendaten zu verlangen.
     
  • Recht auf Widerspruch, Löschung und Vernichtung: Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen sowie zu verlangen, dass die Sie betreffenden Personendaten gelöscht oder vernichtet werden.

Die Müller Holding GmbH & Co. KG, als Muttergesellschaft der Müller Unternehmensgruppe (im Folgenden „Müller“ oder „Müller Gruppe“, „wir“, „uns“, „unser“ genannt) und die Müller Handels GmbH & Co. KG beide mit Sitz in der Albstr. 92, 89081 Ulm, Deutschland sind gemeinsame Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten auf den Webseiten von Müller, sofern im Folgenden nicht anders benannt.

Die internationalen Webseiten (insbesondere mueller.at, mueller.ch, mueller.si, mueller.co.hu, mueller.hr und mueller.es) werden von der Müller Holding GmbH & Co. KG, der Müller Handels GmbH & Co. KG in gemeinsamer Verantwortung mit der jeweiligen Ländergesellschaft betrieben.
Die jeweils verfügbaren Onlineshops (www.mueller.de, www.mueller.at und www.mueller.ch) werden zudem in gemeinsamer Verantwortung mit der Müller Online GmbH, Albstr. 92, 89081 Ulm betrieben.

 

Verantwortliche Ländergesellschaften der Müller Gruppe

 

Deutschland: Müller Holding GmbH & Co. KG, Müller Handels GmbH & Co. KG, Müller Vertriebs GmbH, Müller GmbH & Co. KG, Müller Online GmbH und MH Müller Handels GmbH mit Sitz in Albstr. 92, 89081 Ulm, Deutschland, info@mueller.de

Österreich: MHA Müller HandelsgmbH, Favoritenstraße 112-114, 1100 Wien, info@mueller.at

Schweiz & Liechtenstein:  Müller Handels AG Schweiz, Industriestrasse 50, 5036 Oberentfelden, info@mueller.ch

Ungarn: Müller Drogéria Magyarország Bt., Prielle Kornélia utca 8/a, 1117 Budapest, info@mueller@co.hu

Slowenien: Mueller Drogerija d.o.o., Čopova ulica 40, 1000 Ljubljana, info@mueller.si

Slowakei: Mueller Drogérie Slovensko s. r. o., Vajnorská 100A, Bratislava 831 04, Slovensko, info@mueller.sk

Kroatien: Müller trgovina Zagreb d.o.o., Oreškovićeva 6H/1, 10 020 Zagreb, info@mueller.hr

Spanien: Inversiones Müller S.L., C.I.F.: B 07678170, vía Palma 3, local posterior C, 07500 Manacor, info@muller.es

Für die Lieferung zum Kunden ist Anbieterin der Waren die Müller Online GmbH, Albstraße 92, 89081 Ulm, service@shop.mueller.de.

Für die Lieferung von Waren in die Filialen (Click & Collect) ist Anbieterin der Waren die Müller-Gesellschaft, zu der die vom Kunden im Rahmen des Bestellprozesses ausgewählte Abholfiliale gehört. Die genaue Identität von Müller einschließlich Kontaktinformationen wird dem Kunden nach Auswahl der Abholfiliale im Bestellprozess angezeigt.

Falls Sie Angaben zu den einzelnen Verantwortlichen für eine bestimmte Datenverarbeitung wünschen, können Sie von uns gerne im Rahmen des Auskunftsrechts Auskunft verlangen. Die Müller Holding GmbH & Co. KG bleibt ihre primäre Ansprechpartnerin, auch wenn andere Mitverantwortliche bestehen. Sie können uns postalisch unter o.g. Adresse erreichen sowie via E-Mail an privacy@de.mueller.eu oder über unser Kontaktformular auf der Webseite.

Folgende Tochtergesellschaften sind in Deutschland mit dem Filialbetrieb betraut: Müller GmbH & Co. KG, MH Müller Handels GmbH, Müller Holding GmbH & Co. KG und die Müller Vertriebs GmbH, allesamt ansässig in: Albstraße 92, 89081 Ulm.

Den Konzerndatenschutzbeauftragten von Müller erreichen Sie postalisch unter Müller Holding GmbH & Co. KG, Albstr. 92. 89081 Ulm mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ oder via E-Mail unter privacy@ds.de.mueller.eu.

Gewisse Datenverarbeitungen führen die jeweiligen Müller Gruppengesellschaften zusammen mit ihrer Muttergesellschaft der Müller Holding GmbH & Co. KG oder der Websiteverantwortlichen Müller Handels GmbH & Co. KG mit Sitz in Ulm als gemeinsame Verantwortliche aus, sofern sie über die Ausgestaltung oder den Zweck der betreffenden Datenverarbeitung mitentscheiden.

Zugang zu Ihren pb Daten beschränken wir auf diejenigen Mitarbeiter, die sie benötigen, um (Dienst-)Leistungen für Sie zu erbringen bzw. zur Vertragserfüllung. Die Übermittlung pb Daten innerhalb der Unternehmensgruppe haben wir mit einem konzerninternen Datentransfervertrag gemäß den datenschutzrechtlichen Vorgaben geregelt. Unsere Mitarbeiter sind auf die Vertraulichkeit und den Datenschutz verpflichtet und wir verpflichten uns zur Ergreifung angemessener Disziplinarmaßnahmen, um die Datenschutzverpflichtungen unserer Mitarbeiter auch durchzusetzen. Weiterhin sorgen wir für angemessene Schutzmaßnahmen gemäß dem aktuellen Stand der Technik sowie im Einklang mit den gesetzlichen Erfordernissen.

Für die gruppeninterne Administration bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Kommunikationsdaten.

Zur gruppeninternen Administration gehören insbesondere:
 

  • die Verwaltung der IT und von Immobilien;
     
  • die Buchhaltung;
     
  • die Archivierung von Daten und die Bewirtschaftung unserer Archive;
     
  • die Schulung und Ausbildung, z.B. wenn wir Aufnahmen von Telefon-, Video- oder sonstigen Kommunikationen auswerten;
     
  • die zentrale Speicherung und Bewirtschaftung von Daten, die von mehreren Unternehmen der Müller-Gruppe verwendet werden;
     
  • die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen, wie z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse;
     
  • die Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Stellen, z.B. wenn Sie eine Anfrage an eine Müller Gesellschaft richten, die eine andere Gesellschaft betreffen;
     
  • der Verkauf von Forderungen, bei dem wir dem Erwerber z.B. Informationen über Grund und Höhe der Forderung und ggf. Bonität und Verhalten des Schuldners übermitteln;
     
  • generell die Prüfung und Verbesserung interner Abläufe
     
  • Beantwortung von Behördenanfragen sowie
     
  • die Beauskunftung datenschutzrechtlicher Anfragen.

Wir geben pb Daten an externe Unternehmen bzw. Dritte weiter, die in unserem Auftrag tätig sind und mit denen wir Verträge über eine Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen haben, sofern dies zur Auftragserfüllung oder mit berechtigtem Interesse an einer zweckmäßigen Verarbeitung erforderlich ist. Unsere Dienstleister sind ebenfalls an die datenschutzrechtlichen Vorschriften gebunden und werden von uns sorgsam ausgewählt und überwacht. Die konkreten Empfänger nennen wir in diesen Datenschutzhinweisen, bei der jeweiligen Verarbeitung Ihrer Daten, sofern uns diese bekannt sind.

Arbeiten wir mit anderen Unternehmen im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 DSGVO zusammen, so haben wir auch in diesen Fällen die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um Ihre pb Daten angemessen zu schützen.

Wir geben Ihre pb Daten außerdem an Dritte weiter, wenn dies aufgrund von gesetzlichen Vorschriften oder behördlichen Anfragen erforderlich ist oder wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, die eine Weitergabe erforderlich machen, etwa bei akuter Gefahr für Gesundheit oder Sicherheit oder wenn dies nach geltendem Recht vorgeschrieben wird. Im Falle behördlicher Anfragen bzw. Herausgabeaufforderungen geben wir pb Daten an Ermittlungsbehörden wie Staatsanwaltschaft und Polizei weiter, wenn der Verdacht von Straftaten gegen uns oder gegen andere besteht oder wenn sonstige gesetzliche Verpflichtungen hierzu – etwa zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit – bestehen oder wir ein berechtigtes Interesse an der Strafverfolgung oder Weitergabe der Daten haben. Eingehende Anfragen unterziehen wir einer entsprechenden Prüfung.

Die Weitergabe geschieht im überwiegenden berechtigten Interesse des Verantwortlichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) zum Schutz und zur Abwehr von Straftaten, insbesondere Überfall, Diebstahl, Entführung, Brandstiftung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, zum Schutz unseres Eigentums, unserer Beschäftigten, Kunden und Besucher sowie der Sicherung unserer Anlagen und ggf. zur Geltendmachung zivilrechtlicher Ansprüche oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO).

Eine Weitergabe kann auch zusammenhängend mit Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung/-durchsetzung erforderlich ist. Bei Fragen oder zur Geltendmachung von Rechten bei der Verarbeitung pb Daten durch eigenständig verantwortliche öffentliche Stellen verweisen wir auf den jeweils dort zuständigen Kontakt zum Thema Datenschutz bzw. den dort zuständigen Datenschutzbeauftragten.

In allen übrigen Fällen der Weitergabe pb Daten haben wir entsprechende Vereinbarungen getroffen, die die Datensicherheit und den verantwortungsvollen Umgang sicherstellen, außer es handelt sich bei der (weiter-)verarbeitenden Stelle um eine eigenständig verantwortliche Stelle i.S.d. DSGVO. In diesem Falle bitten wir Sie bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen direkt Kontakt mit der betroffenen Stelle aufzunehmen.

Direkterhebung
 

Wir erhalten Ihre pb Daten, wenn wir mit Ihnen kommunizieren oder Sie unsere Services nutzen, von Ihnen direkt.
Ob Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen, um den jeweiligen Service nutzen zu können oder ob diese freiwillig sind, können Sie beim jeweiligen Service sehen. Pflichtfelder sind entsprechend (in der Regel mit einem *) gekennzeichnet. Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind.

 

Erhaltene Daten von Dritten
 

Wir können auch Daten von Unternehmen der Müller-Gruppe oder von sonstigen Dritten erhalten. Hierbei kann es sich um Daten
 

  • von Kooperationspartnern (z.B. Gewinnspielpartner, Zahlungsdienstleister)
     
  • von Behörden (z.B. polizeiliche Auskunftsersuchen)
     
  • von Adresshändlern (z.B. für Postwerbung oder Adressaktualisierungen)
     
  • von Online Analysediensten
     
  • von Anbietern von Cyber-Security Dienstleistungen oder zur Betrugsprävention
     
  • von Informationsdiensten zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (GeldwäscheG, Zoll)
     
  • aus öffentlichen Registern
     

handeln.

Bei der Verarbeitung Ihrer pb Daten kommen verschiedene Rechtsgrundlagen zur Anwendung. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO auch nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen als hier aufgeführt maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese an der entsprechenden Stelle in der Datenschutzerklärung mit.

 

Einwilligung – Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO
 

Ist für die Verarbeitung Ihrer pb Daten Ihre freiwillige Einwilligung notwendig, so werden Sie hierüber gesondert informiert und um Erteilung der Einwilligung gebeten. Diese können Sie oft durch eine aktive Handlung abgeben, indem Sie z.B. den Newsletterversand akzeptieren, in die Cookie-Nutzung einwilligen oder an einem entsprechend ausgestaltetem Gewinnspiel teilnehmen.

Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen - Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
 

Im Rahmen Ihrer Registrierung oder der Nutzung unserer Services und nach der Zustimmung in die jeweiligen Teilnahmebedingungen, verarbeiten wir Ihre Daten für die Erfüllung des jeweiligen Vertrages. Bei Anfragen verarbeiten wir Ihre pb Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, wie z.B. bei unserem Service zur Warenverfügbarkeit.

Rechtsgrundlage hierfür ist die Erfüllung eines Vertrages gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

 

Rechtliche Verpflichtung – Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO
 

Sofern eine rechtliche Verpflichtung besteht, werden pb Daten auf Basis der jeweils einschlägigen gesetzlichen Bestimmung verarbeitet. Dies ist insbesondere bei der Speicherung von Daten gemäß der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch, dem Strafgesetzbuch oder der Abgabenordnung der Fall, welche Aufbewahrungspflichten der Daten von bis zu zehn Jahren vorschreiben.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO (i.V.m. z.B. § 147 AO oder § 238 HGB).

 

Berechtigte Interessen – Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
 

Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, wenn wir eine Interessenabwägung zwischen der Verarbeitung der Daten zu unseren Zwecken und der Schutzbedürftigkeit Ihrer Daten bzw. Persönlichkeitsrechte durchgeführt haben und diese zu unseren Gunsten ausgefallen ist. Die Verarbeitung nach dieser Rechtsgrundlage findet insbesondere bei der Analyse der Nutzung und Verbesserung unserer Services sowie zu Marketing- und Werbezwecken und der Betrugsprävention statt. Da wir Sie gerne aktuell und gezielt über Neuerungen und Angebote unserer Produkte informieren wollen, ist eine entsprechende Auswertung der Nutzerdaten auf unseren Webseiten in unserem Interesse und erforderlich, um diese Zwecke zu erreichen. Zudem nutzen wir die Erkenntnisse aus der Nutzung unserer Services auch zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Systemsicherheit sowie zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Es ist auch kein milderes Mittel in Sicht, welches in gleicher Weise eine Analyse und Werbung sowie eine Verbesserung der Systeme zulässt. Wir verwenden in der Regel pseudonyme Daten, um einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Zudem verstehen wir die Verarbeitung auch als Service, um Ihnen interessengerechte und relevante Werbung auszuspielen.

Sollten in Einzelfällen andere Gründe für unser berechtigtes Interesse vorliegen, werden wir dies bei der entsprechenden Verarbeitung darlegen.

Rechtsgrundlage ist somit das berechtigte Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Sie haben jederzeit das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Werbung oder, wenn sich dies aus Ihrer besonderen Situation ergibt, einzulegen.

Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung gelten auch die nationalen Regelungen zum Datenschutz.

 

Deutschland:

Hierzu gehört insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz – BDSG und das Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Digitalen Diensten (TDDDG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien pb Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.

Das TDDDG regelt unter anderem den Schutz der Vertraulichkeit und Privatsphäre bei der digitalen Kommunikation (z.B. über Websites, Messenger-Dienste oder E-Mail) sowie der Nutzung von internetfähigen Endgeräten wie Smart-Home-Geräten.

 

Österreich:
   
Hierzu gehört insbesondere das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung pb Daten (Datenschutzgesetz – DSG). Das Datenschutzgesetz enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Richtigstellung oder Löschung, zur Verarbeitung besonderer Kategorien pb Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie zur automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall.

 

Schweiz: 
   
Wenn Sie sich in der Schweiz befinden, bearbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Bundesgesetzes über den Datenschutz (kurz "Schweizer DSG"). Dies gilt auch, wenn unsere Bearbeitung Ihrer Daten Sie sonst in der Schweiz betrifft und Sie von der Bearbeitung betroffen sind. Das Schweizer DSG sieht grundsätzlich nicht vor (anders als beispielsweise die DSGVO), dass eine Rechtsgrundlage für die Bearbeitung der Personendaten genannt werden muss. Wir bearbeiten Personendaten nur dann, wenn die Bearbeitung rechtmäßig ist, nach Treu und Glauben durchgeführt wird und verhältnismäßig ist (Art. 6 Abs. 1 und 2 des Schweizer DSG). Ferner werden Personendaten von uns nur zu einem bestimmten und für die betroffene Person erkennbaren Zweck beschafft und nur so bearbeitet, dass es mit diesen Zwecken vereinbar ist (Art. 6 Abs. 3 des Schweizer DSG).

Aufgrund der gemeinsamen Verantwortlichkeit sowie der Datenübermittlung ins Ausland (Details dazu in den folgenden Kapiteln) kommt daneben auch die DSGVO zur Anwendung. Die jeweilige Anwendbarkeit der vorgenannten Normen hängt insofern vom Einzelfall bzw. Ihrem Standort ab.

Hinweise zu den Gesetzesangaben: Je nach Nutzung unserer Services sowie Ihrem Standort können verschiedene Rechtsnormen (DSGVO für EU und DSG für die Schweiz), auch parallel, zum Einsatz kommen (siehe oben). Im Nachfolgenden informieren wir Sie mithilfe einer Tabelle zu den einzelnen, in diesen Datenschutzhinweisen genannten Rechtsgrundlagen und Gesetzesfundstellen. Um den Lesefluss nicht zu behindern, haben wir in den nachfolgenden Kapiteln auf die Nennung der Schweizer Rechtsnormen verzichtet.
 

Beschreibung im Datenschutzhinweis DSGVO-Rechtsgrundlage (EU) DSG-Rechtsgrundlage (Schweiz)
Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a) Art. 31 Abs. 1
Vertragserfüllung Art. 6 Abs. 1 lit. b) Art. 31 Abs. 1
gesetzliche Verpflichtung Art. 6 Abs. 1 lit. c) Art. 31 Abs. 1, Abs. 2 lit. a)
berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 lit. f) Art. 31 Abs. 1
Widerrufsrecht Art. 7 Abs. 3  -
Widerspruchsrecht Art. 21 Art. 30 Abs. 2 lit. b), Abs. 3
Auskunftsrecht Art. 15 Art. 25, 26
Recht auf Berichtigung Art. 16 Art. 32 Abs. 1
Recht auf Vergessenwerden (Löschung) Art. 17 Art. 32 Abs. 2 lit. c)
Recht auf Einschränkung Art. 18  -
Recht auf Datenübertragbarkeit Art. 20 Art. 28, 29
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde Art. 77 Art. 49



Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz (Schweizer DSG) als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe „Bearbeitung“ von „Personendaten“, "überwiegendes Interesse" und "besonders schützenswerte Personendaten" werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe „Verarbeitung“ von „personenbezogenen Daten“ sowie "berechtigtes Interesse" und "besondere Kategorien von Daten" verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.

 

Liechtenstein:
   
In Liechtenstein kommt neben der DSGVO das Datenschutzgesetz sowie die Datenschutzverordnung zur Anwendung. Diese regeln, ähnlich wie das deutsche BDSG, spezialgesetzliche Anwendungsfälle.

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sobald deren Zwecke zur Verarbeitung entfallen, diese nicht mehr für die Zwecke erforderlich sind oder die erlaubten Einwilligungen widerrufen wurden oder andere Erlaubnisse entfallen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind (z.B. aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen), wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.
Im Rahmen unserer Datenschutzhinweise geben wir den Nutzern weitere Informationen zu der Löschung sowie zu der Aufbewahrung von Daten, wenn diese speziell für die jeweiligen Verarbeitungsprozesses gelten.

Verarbeiten wir Daten in einem Drittland (d.h. in einem Land außerhalb der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) oder findet die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen statt, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als Grundlage des Datentransfers.

Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur, wenn das erforderliche Datenschutzniveau anderweitig sichergestellt wird, insbesondere durch die Anwendung der EU-Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO in Verbindung mit geeigneten Garantien, die ausdrückliche Einwilligung der Betroffenen oder im Fall von vertraglich oder gesetzlich erforderlichen Übermittlungen gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO oder die Anwendung verbindlicher Unternehmensvorschriften (Binding Corporate Rules). Die Grundlagen der Drittlandübermittlung teilen wir Ihnen regelmäßig bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit, wobei vorrangig etwaig vorhandene Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlage gelten.

Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden Angemessenheitsbeschlüssen können dem jeweils aktuellen Informationsangebot der EU-Kommission entnommen werden: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_de.

 

EU-US Trans-Atlantic Data Privacy Framework (Art. 45 DSGVO)
 

Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy Framework” (DPF) hat die EU-Kommission das Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen des Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste der zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem Data Privacy Framework können Sie der Webseite des Handelsministeriums der USA unter https://www.dataprivacyframework.gov/ entnehmen. Wir informieren Sie im Rahmen dieser Datenschutzhinweise, welche von uns eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.

 

Übermittlungen aus der Schweiz
 

Wir geben personenbezogene Daten nur dann ins Ausland bekannt, wenn ein angemessener Schutz der betroffenen Personen gewährleistet ist (Art. 16 Schweizer DSG). Sofern der Schweizer Bundesrat keinen angemessenen Schutz festgestellt hat
(https://www.bj.admin.ch/bj/de/home/staat/datenschutz/internationales/anerkennung-staaten.html), ergreifen wir alternative Sicherheitsmaßnahmen. Dies können internationale Verträge, spezifische Garantien, Datenschutzklauseln in Verträgen, von der Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) genehmigte Standarddatenschutzklauseln oder vom EDÖB oder einer zuständigen Datenschutzbehörde eines anderen Landes vorab anerkannte unternehmensinterne Datenschutzvorschriften umfassen.
Laut Art. 16 des Schweizer DSG können Ausnahmen für die Bekanntgabe von Daten ins Ausland zugelassen werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, einschließlich der Einwilligung der betroffenen Person, der Vertragsabwicklung, dem öffentlichen Interesse, dem Schutz von Leben oder körperlicher Unversehrtheit, öffentlich gemachte Daten oder Daten aus einem gesetzlich vorgesehenen Register. Diese Bekanntgaben erfolgen stets im Einklang mit den gesetzlichen Anforderungen.

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Wirtschaftlichkeits- und Risikobetrachtung (Implementierungskosten) und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Wir verarbeiten pb Daten zu Sicherheitszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle hier genannten Datenkategorien betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen. Diese Daten können wir für die genannten Zwecke erfassen, auswerten und speichern.

Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst z.B.:
 

  • die Analyse von Verhaltens- und Transaktionsdaten zwecks Erkennung von verdächtigen Verhaltensmustern und betrügerischen Aktivitäten;
     
  • die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten);
     
  • das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken;
     
  • Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen;
     
  • Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten);
     
  • physische Zugangskontrollen (z.B. Zutritte zu Büroräumlichkeiten);
     
  • Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien.
     

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz pb Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

Um Ihre via unserem Online-Angebot übermittelten Daten zu schützen, nutzen wir eine TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// in der Adresszeile Ihres Browsers.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO an einer sicheren IT-Umgebung sowie die rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen zu implementieren.

Wir nutzen zur Durchführung unserer Kommunikation sowohl in schriftlicher Form (Chat), als auch in Form von Telefonkonferenzen, Online-Meetings und Videokonferenzen das Tool "Microsoft Teams" ("MS-Teams"). Betreibergesellschaft des Dienstes ist die Microsoft Ireland Operations ("Microsoft"), Ltd., 70 Sir John Rogerson's Quay, Dublin, Irland. Microsoft Ireland Operations, Ltd. ist Teil der Microsoft Firmengruppe mit Sitz in One Microsoft Way, Redmond, Washington, USA.

Bei der Nutzung von MS-Teams werden folgende pb Daten verarbeitet:
     

  • Besprechungen, Chats, Voicemails, freigegebene Dateien, Aufzeichnungen und Transkriptionen.
     
  • Ggf. Stimmprofile und Gesichtserkennungsfunktionen
     
  • Daten, die über Sie freigegeben sind. Beispiele hierfür sind Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Profilbild und Ihre Telefonnummer.
     
  • Ein detaillierter Verlauf der Telefongespräche, die Sie vornehmen.
     
  • Daten zur Anrufqualität.
     
  • Support-/ Feedbackdaten Informationen im Zusammenhang mit Problembehandlungstickets oder an Microsoft gesendetem Feedback.
     
  • Diagnose- und Dienstdaten Diagnosedaten im Zusammenhang mit der Dienstnutzung.
     

Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die "Microsoft Teams"-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung bei Nutzung des Dienstes nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von "MS Teams" im Rahmen von Vertragsbeziehungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. In allen übrigen Fällen ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer pb Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen, werden wir Ihnen das vor Beginn mitteilen und soweit dies erforderlich ist, Sie um eine Zustimmung in die Aufzeichnung bitten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie das Online-Meeting jederzeit verlassen.

Als cloudbasierter Dienst verarbeitet "MS-Teams" die genannten Daten im Rahmen der Bereitstellung des Dienstes. In dem Umfang, in dem "MS-Teams" pb Daten in Verbindung mit den legitimen Geschäftsvorgängen von Microsoft verarbeitet, ist Microsoft unabhängiger Datenverantwortlicher für diese Nutzung und als solcher verantwortlich für die Einhaltung geltender Gesetze und Verpflichtungen eines Datenverantwortlichen. Soweit Sie die Internetseite von MS-Teams aufrufen, ist Microsoft für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist zum Herunterladen der MS-Teams Software erforderlich. Dieses US-Unternehmen ist unter dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert.

Detaillierte Informationen zum Thema Datenschutz bei Microsoft, in Verbindung mit "MS-Teams", finden Sie unter: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-privacy.

Wir setzen das CRM-System des Anbieters salesforce.com Inc. ("salesforce"), One Market Street, Suite 300, San Francisco, CA 94105, USA ein.

Salesforce ist eine cloudbasierte CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen. Alle Abteilungen, (einschließlich z.B. Marketing, Vertrieb, Kundenservice sowie Online- und stationärer Handel) arbeiten auf einer gemeinsamen CRM-Plattform. Dies dient unter anderem der strukturierten Vertragsabwicklung sowie der Dokumentation der Vertragsanbahnung. Dabei erhält Salesforce vollen Zugang zu den von uns verarbeiteten, in der Cloud gespeicherten, Kundendaten. Diese können die Namen, Anschriften, E-Mail-Adressen und Telefonnummern beinhalten.

Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von "salesforce" im Rahmen von Vertragsbeziehungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. In allen übrigen Fällen ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer pb Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Hier besteht unser Interesse an der effektiven Koordination der internen sowie externen Kommunikation und dem Management von Kundenbeziehungen.

Dieses US-Unternehmen ist unter dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert. Es liegt hiermit ein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 DSGVO vor, sodass eine Übermittlung pb Daten auch ohne weitere Garantien oder zusätzliche Maßnahmen erfolgen darf.

Weitere Informationen zu Salesforce finden Sie unter: https://www.salesforce.com/de/company/privacy/.

Bei der Nutzung von Salesforce können auch Unterauftragsverarbeiter zum Einsatz kommen. Eine Auflistung dieser sowie weitere Informationen zu den ausführenden Tätigkeiten finden Sie unter https://www.salesforce.com/content/dam/web/en_us/www/documents/legal/misc/salesforce-infrastructure-and-subprocessors.pdf

Um Ihnen einen bestmöglichen Kundenservice vor, während und nach der Bestellung bieten zu können, setzen wir die Dienste der Plattform Zendesk ein. Betreiber ist Zendesk Inc, 1019 Market Street, San Francisco, CA 94102, USA. Zendesk aggregiert verschiedene Vorgänge (Mail, Telefon) zu einem Kunden, sodass uns bei der Beratung die bisherige Historie übersichtlich vorliegt. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice oder schreiben Sie uns eine persönliche Nachricht auf unserer Social Media Präsenz auf Facebook, so werden diese Einträge zu Ihrer Anfrage in Zendesk gespeichert. Wir kommen damit unseren vertraglichen Pflichten bspw. im Rahmen der Garantie nach, oder aber wir verarbeiten Ihre Daten mit Zendesk für die Nachvollziehbarkeit und Dokumentation der Vorgänge, für die Klärung von Fragestellungen und für die interne Auswertung und Verbesserung unseres Services, woran wir jeweils ein berechtigtes Interesse haben. Vertraglich sichert uns Zendesk zu, dass Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der EU gespeichert werden. Für durch uns beauftragte Service- und Supportzwecke von Zendesk können Daten jedoch auch in die USA übertragen werden.

Die Verwendung von Zendesk CRM erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) oder lit. f) DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einer möglichst effizienten Kundenverwaltung und Kundenkommunikation. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Speicherdauer von vertraglichen Daten richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (6 Jahre für Geschäftskorrespondenz und 10 Jahre für Rechnungen) und für alle anderen Daten nach unserem berechtigten Interesse und der zweckgebundenen Erforderlichkeit.
Die Datenübertragung in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union wird auf den Angemessenheitsbeschluss („Data Privacy Framework“) der EU-Kommission gestützt. Details und weitere Information zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.zendesk.de/company/agreements-and-terms/privacy-policy//.

Die MHA Müller HandelsgmbH nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Die Verarbeitung erfolgt im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unser Unternehmen und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

MHA Müller HandelsgmbH
Favoritenstraße 112-114
1010 Wien

Telefon: +49 (0)731 / 174 0
Kundenservice: +43 5 912 00 00
Fax: +49 (0)731 / 174 174
E-Mail: info@mueller.at

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter privacy@ds.at.mueller.eu oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“.
 

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten

Art und Zweck von der Verwendung

Beim Besuch der Website

Wenn Sie unsere Website nur informatorisch nutzen, Sie sich also nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die der Browser Ihres Endgerätes automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
• jeweils übertragene Datenmenge
• Website, von der die Anforderung kommt
• Browser
• Betriebssystem und dessen Oberfläche
• Sprache und Version der Browsersoftware.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
• zu weiteren administrativen Zwecken und zur
• Missbrauchserkennung und Störungsbeseitigung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein, die im Folgenden erläutert werden.

Hinweise zur Verwendung von Cookies
Wir verwenden auf unserer Website verschiedene Software und Tools, bei denen sog. Cookies zum Einsatz kommen. Diese sind für die Funktionalität der jeweiligen Technologie nötig. Im nachfolgenden Teil informieren wir Sie darüber, wie genau Sie sich den Einsatz von Cookies vorstellen können, was mit Ihren Daten passiert, auf welcher Rechtsgrundlage die Datenverarbeitung basiert und wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen vornehmen können.

Was sind Cookies?
Der Begriff Cookie kommt aus dem Englischen und bedeutet Keks oder Plätzchen. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Bezeichnung, die nichts mit Essen zu tun. Cookies sind nichts anderes als Datensätze. Sie werden direkt in Ihrem Endgerät im jeweiligen Browser gespeichert, d.h. dass Sie in Google Chrome bspw. andere Cookies haben können als in Microsoft Edge. Im Wesentlichen legt Ihr Browser eine Datenbank mit verschiedenen Informationen ab.
Indem Sie sich durch das Internet bewegen, schickt Ihr Browser gespeicherte Cookies bei der Abfrage bereits in der Vergangenheit besuchter Websites (Domänen, z.B. mueller.at) mit. Der Server erhält so automatisch die Informationen aus dem Cookie und kann dann den Wert ändern oder neue Cookies zurückspielen. Dies geschieht aufgrund standardisierter Kommunikationsabläufe im Internet. 

Wo kommen Cookies her?
Cookies entstehen dann, wenn Ihr Browser eine Verbindung zu einem Server aufbaut, um Daten abzurufen. Sie sind einer bestimmten Website (Domäne, z.B. mueller.at)) zugeordnet. Kommt es zum Setzen von Cookies, werden diese im Zuge des Datenabrufs erzeugt und auf Ihrem Endgerät gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel der Domäne, bspw. zu einem externen Inhalt, der dortige Websitebetreiber ebenfalls Cookies im Einsatz haben kann. Für diese Datenverarbeitung erhalten Sie die notwendigen Informationen in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz.

Welche Arten von Cookies gibt es aus technischer Sicht?
First-Party-Cookies: Hierbei handelt es sich um sog. Erstanbieter-Cookies. Diese werden von der besuchten Website bzw. Domäne direkt erzeugt und auf dem Endgerät gespeichert. Darunter fallen bspw. technische Cookies, die die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Website sicherstellen.
Third-Party-Cookies: Hierbei handelt es sich um sog. Drittanbieter-Cookies. Diese Cookies werden von einem Dritt-Server erzeugt und gesetzt. Kommen solche Cookies zum Einsatz, werden die erzeugen Informationen an diesen Anbieter übermittelt. 

Wie lange bleiben Cookies aktiv?
Cookies sind über verschiedene Zeiträume hinweg aktiv. Meist können Sie es sich ohne Ihr weiteres Zutun oder den Einsatz bestimmter Software wie mit einem essbaren Cookie, also Keks, vorstellen: Irgendwann ist das Haltbarkeitsdatum überschritten und das Cookie ist nicht mehr genießbar. Im technischen Umfeld bedeutet dies, dass nach Ablauf der sog. Funktionsdauer das Cookie seinen Zweck erfüllt hat und dann nicht weiterverwendet wird. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Daten, die es mit sich führt, gespeichert bzw. geändert und können grundsätzlich verwendet werden. Nutzen Sie hingegen spezielle Software wie Cookie-Blocker oder Einstellungen in Ihrem Webbrowser, so können Cookies gar nicht erst zugelassen werden oder sie werden nach jeder Sitzung beim Schließen des Browsers gelöscht. Im Wesentlichen kann man in sog. transiente Cookies (= zeitlich begrenzte Cookies, die nach dem Schließen der jeweiligen Sitzung verfallen) und persistente Cookies (= dauerhafte Cookies, die auch nach Beendigung der Sitzung gespeichert bleiben) unterscheiden.

Allgemeine Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
Im überwiegenden Fall verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder aufgrund unserer überwiegenden berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Über die genaue Verwendung jedes Cookies sowie die zugehörige Rechtsgrundlage informieren wir Sie detailliert in den Datenschutzeinstellungen .
Grundsätzlich ist für die Speicherung oder den Zugriff von Informationen in Ihrer Endeinrichtung Ihre Einwilligung notwendig. Die Einwilligung für diesen Endgerätezugriff geben Sie grundsätzlich gemeinsam mit der datenschutzrechtlichen Einwilligung ab. Rechtsgrundlage hierfür ist § 96 Abs. 3 TKG 2003. Die Einwilligung ist entbehrlich, wenn wir unbedingt auf Ihre Endeinrichtung zugreifen müssen, um den von Ihnen gewünschten Dienst zur Verfügung zu stellen (essentielle/technisch notwendige Cookies).

Usercentrics Consent Management Platform (CMP)
Für die Einholung und Dokumentation von erteilten Einwilligungen verwenden wir die Usercentrics Consent Management Platform (CMP) der Usercentrics GmbH (Sendlinger Straße 7, 80331 München).
Die Serverstandorte befinden sich in Deutschland und Belgien. Die Verarbeitung der Einwilligungsdaten findet über die Google Cloud Platform statt. Hierfür kommt die Google Cloud EMEA Ltd. (70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland) als Unterauftragsverarbeiter zum Einsatz. Wir weisen darauf hin, dass die Muttergesellschaft von Google in den USA sitzt und damit die Möglichkeit besteht, dass US-Behörden auf Daten zugreifen können oder dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden. Wir haben die notwendigen Vereinbarungen mit Usercentrics geschlossen und Usercentrics stellt seinerseits die datenschutzrechtlichen Übermittlungsbefugnisse sicher. 
Usercentrics sammelt Logfile- und Einwilligungsdaten mittels JavaScript. Dieses JavaScript ermöglicht es uns, Sie über Ihre Einwilligung zu bestimmten Cookies und anderen Technologien auf unserer Website zu informieren, Einwilligungen einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren. Sie können die Ausführung von JavaScript durch Browser-Einstellungen grundsätzlich unterbinden, was auch Usercentrics daran hindert, das JavaScript auszuführen. Dies führt zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit der Website, da auch technisch notwendige Cookies nicht geladen werden.  
Zweck ist die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen sowie die Speicherung der Einwilligung zu Nachweiszwecken. 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Einwilligungsdaten mittels einer CMP ist unsere rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
Die Einwilligungsdaten (Erteilung und Widerruf) werden grundsätzlich drei Jahre lang aus Nachweisgründen gespeichert und danach gelöscht. An der gesammelten und nachvollziehbaren Dokumentation von Einwilligungen und Widerrufen zur Erfüllung unserer Rechenschaftspflichten haben wir ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Usercentrics finden Sie unter https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/

Zugriff und Anpassung der Datenschutzeinstellungen
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre über unsere Usercentrics CMP getroffene Auswahl zu ändern und Ihre Einwilligungen zu erteilen oder zu widerrufen. Hierfür rufen Sie bitte unsere Datenschutzeinstellungen  auf, die Sie auch im Footer (ganz unten) finden.


Weitere Funktionen und Angebote unserer Website
(1) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.
(2) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
(3) Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Aktionsteilnahmen, Gewinnspiele, Vertragsabschlüsse oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Angabe Ihrer personenbezogenen Daten oder untenstehend in der Beschreibung des Angebotes.
(4) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb der EU haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.


Chatchamp
Unsere Website nutzt für den Chat Chatchamp, eine Software der Chatchamp UG (haftungsbeschränkt), Leopoldstr. 41, 80802 München, Deutschland. Chatchamp ist als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO für uns tätig.

Dabei werden Konversationsdaten (Texte, Inhalte und Zeitpunkte), Webseitenbesuche, sowie eine generierte User-ID an die Server von Chatchamp weitergeleitet und dort ausgewertet. Diese beinhalten Antworten auf die im Chat gestellten Fragen. Diese Daten werden benötigt, um eine personalisierte Kommunikation zu ermöglichen, Fragen zu beantworten und Produktvorschläge zu unterbreiten. Im weiteren Verlauf werden Produktdaten der bestellten Produkte an Chatchamp übermittelt, um zu ermitteln, ob die Produktvorschläge für Sie passend waren. Aus technischen Gründen wird auch die IP-Adresse an die Server von Chatchamp gesendet. Diese wird jedoch nicht gespeichert.
Weitere Angaben zur Person wie zum Beispiel die E-Mail-Adresse sind freiwillig und zur Nutzung dieses Dienstes nicht notwendig.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.
Ort der Verarbeitung ist die Europäische Union
Aufbewahrungsdauer: Wir speichern Ihre Nachrichten inkl. der darin enthaltenen Daten für einen Zeitraum von 30 Tagen, um ggf. unterbrochene Unterhaltungen fortsetzen zu können.


Unternehmensprofile mit Bewertungsfunktion
Die Müller Handels GmbH & Co. KG, Albstr. 92, 89081 (Müller) pflegt auf verschiedenen Kanälen (z.B. Kartendiensten, Google, Branchenverzeichnissen) Informationen zu ihren Filialen ein.
Bei ausgewählten Anbietern dieser Kanäle können Fragen und/oder Bewertungen durch Kunden platziert werden. Für Müller besteht die Möglichkeit, auf diese zu reagieren oder darauf zu antworten. Grundsätzlich weisen wir darauf hin, dass für die Verarbeitung und Veröffentlichung Ihrer Bewertungen/ Fragen der Anbieter selbst verantwortliche Stelle ist. Details und Bedingungen hierzu finden
Sie in den einschlägigen Nutzungsbedingungen und Richtlinien der jeweiligen Anbieter. Für die Verwaltung und Organisation unserer Informationen, zur Beantwortung von Fragen oder Reaktionen auf Rezensionen sowie zur Erstellung von allgemeinen bzw. aggregierten
Statistiken und Auswertungen nutzen wir eine Softwarelösung der uberall GmbH, Hussitenstraße
32-33, 13355 Berlin.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist unser überwiegendes, berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) an der effektiven und zügigen Informationsbereitstellung für Nutzer sowie der Möglichkeit, über eine zentrale Plattform zeitnah auf Rezensionen/Fragen
reagieren zu können. Die nötigen Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO mit uberall haben wir geschlossen. Für das Hosting der Daten wurde ein Serverstandort in der EU gewählt.



Customer Relationship Management System (CRM) – System zur Pflege und Verwaltung von Kundenbeziehungen

Wir verwalten den überwiegenden Teil der personenbezogenen Daten unserer Kunden an einem zentralen Ort, sodass wir immer eine aktuelle und vollständige Datengrundlage haben. Für die einzelnen Prozesse (z. B. Newsletterversand, Gewinnspielteilnahme) greifen wir auf die jeweils für diesen Zweck notwendigen personenbezogenen Daten zu. Für die zentrale Verwaltung Ihrer Daten nutzen wir das CRM-System des Anbieters Salesforce (salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Straße 31-37, 80636 München, https://www.salesforce.com/de, info-de@salesforce.com) sowie verbundener Unternehmen der Salesforce Inc.

Die notwendigen Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung mit Salesforce haben wir entsprechend geschlossen. Grundsätzlich haben wir einen Serverstandort in der EU gewählt. Wir weisen Sie darauf hin, dass in bestimmten Fällen Ihre personenbezogenen Daten auch in Drittstaaten ohne ein mit der DSGVO vergleichbares Datenschutzniveau wie etwa den USA verarbeitet werden können. Eine Weitergabe ist weltweit möglich. In diesem Falle haben wir entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um den Vorgaben der DSGVO für die Übermittlung personenbezogener Daten in diese Drittstaaten zu entsprechen. Es besteht dennoch ein Risiko, dass Ihre Daten von nationalen Behörden zu Überwachungs-, Strafverfolgungs- und Kontrollzwecken verarbeitet werden und dass Ihnen hierbei keine Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Salesforce verpflichtet sich, die für den unternehmensinternen Datenaustausch genehmigten Verhaltensregeln (sog. Binding Corporate Rules, kurz: BCR) anzuwenden, um durch alle Leistungen hinweg ein DSGVO-konformes Datenschutzniveau zu gewährleisten.

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir grundsätzlich mit der Rechtsgrundlage, welche bei der jeweiligen Verarbeitung maßgeblich ist, bspw. zur Vertragserfüllung oder mit Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten in jedem Einzelfall entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Kapitel dieser Datenschutzhinweise. Um im Allgemeinen unsere Datenbestände aktuell und datensparsam vorzuhalten, organisieren wir Ihre Daten mit überwiegendem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO im Salesforce CRM-System. Sofern weiterreichende Zwecke verfolgt werden, finden Sie diese sowie die zugehörige Rechtsgrundlage im jeweiligen Kapitel zur Verarbeitung personenbezogener Daten in diesen Datenschutzhinweisen. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten durch Salesforce selbst können Sie unter https://www.salesforce.com/de/company/privacy sowie https://www.salesforce.com/de/company/privacy/full_privacy/ einsehen. Der Datenschutzbeauftragte von Salesforce ist unter privacy@salesforce.com erreichbar.

Bei der Nutzung von Salesforce können Unterauftragsverarbeiter zum Einsatz kommen. Eine Auflistung dieser sowie weitere Informationen zu den ausführenden Tätigkeiten finden Sie unter Salesforce Infrastructure and Sub-processors. Informationen zur Verwendung von Cookies (Cookie-Policy) bei Salesforce finden Sie unter https://www.salesforce.com/de/company/privacy/full_privacy/. Sofern Sie die Verarbeitung Ihrer Daten auf allen Domains von Salesforce  widerrufen möchten, können Sie dies durch das Setzen eines sog. Opt-Out-Cookies unter https://www.salesforce.com/products/marketing-cloud/sfmc/audience-studio-consumer-choice/ vornehmen.

 

Salesforce Marketing Cloud

Über die Salesforce Marketing Cloud (salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Straße 31-37, 80636 München, https://www.salesforce.com/de, info-de@salesforce.com) können individuelle Interaktionen und Personalisierungen gesteuert werden. Wir sammeln hierzu Daten, um die Benutzererfahrung zu verbessern und für Sie relevante Inhalte und Marketingkommunikation anzubieten. Dies basiert darauf, welche unserer Onlinedienste Sie nutzen und wie genau diese genutzt werden. Mithilfe der Salesforce Marketing Cloud verfolgen wir nachstehende Zwecke: Personalisierung von Inhalten, Analyse des Nutzungsverhaltens, auf Sie zugeschnittene Marketingmaßnahmen sowie Zielgruppenansprache (sog. Targeting). Weiterhin ermöglicht uns die Salesforce Marketing Cloud das Erstellen von Berichten und Auswertungen zur Verbesserung unserer Onlineangebote und Internetpräsenz.

Für die Bereitstellung der Salesforce Marketing Cloud kommen Cookies, Pixel und Web-SDK zum Einsatz. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um verschiedene Technologien und Software-Produkten sowie Programmcodes, welche die verschiedenen Zwecke der Salesforce Marketing Cloud technisch ermöglichen. Zur Erreichung der vorstehend genannten Zwecke verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten: Browser-Informationen (z. B. Betriebssystem, Fenstergröße, Sprache, Browser-Version), Cookie-ID/Pixel-ID/sonstige, eindeutige Werbekennungen, Gerätekennungen, IP-Adressen, Browser-/Nutzungsverhalten sowie Nutzungsdaten, während Sie unsere Angebote in Anspruch nehmen.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Salesforce Marketing Cloud erfolgt auf Basis Ihrer freiwillig erteilten, jederzeit mit der Wirkung für die Zukunft widerrufbaren Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sowie im Falle eines notwendigen Zugriffs auf Informationen bzw. für zu speichernde Informationen auf Ihrem Endgerät nach § 25 Abs. 1 TDDDG, sofern die Einwilligung nicht einer Ausnahme nach § 25 Abs. 2 TDDDG unterliegt, insbesondere wenn die Verarbeitung zwingend zur Bereitstellung des von Ihnen gewünschten Angebotes notwendig ist. Hinweise zum Verarbeitungsort Ihrer Daten können Sie auch dem obenstehendem Kapitel entnehmen. Personenbezogene Daten verarbeiten und speichern wir nach den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit, also nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch Rechtsvorschriften, welchen unser Unternehmen unterliegt, vorgesehen wurde. Wenn der Speicherungszweck entfällt oder die gesetzlich einschlägige Speicherfrist abläuft, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Das Kriterium der Speicherdauer ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist.


 

Nutzung des Webshops
(1) Wenn Sie in unserem Webshop bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung benötigen. Für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung Ihrer Bestellung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
(2) Diese Daten werden durch Müller sowie mit Müller im Konzernverbund stehenden Unternehmen erhoben und verarbeitet. Wenn wir Daten weitergeben, so tun wir dies lediglich zweckgebunden und nur an vertraglich beauftragte Dienstleister oder Partnerunternehmen, die uns z.B. bei der Bezahlung und Auslieferung von Produkten sowie Administration des Webshops, unterstützen. Diese Partner und Dienstleister dürfen die Informationen lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgaben in unserem Auftrag nutzen und sind verpflichtet, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
(3) Im Unterschied zur Auftragsdatenverarbeitung übermitteln wir in folgenden Fällen Daten an Dritte zur eigenverantwortlichen Nutzung für die Vertragsabwicklung:
• Bei der Auslieferung von Waren an Logistikunternehmen und den bei der Bestellung angegebenen Paketdienstleister.
• Bei der Bezahlung von Waren an die bei der Bestellung angegebenen Zahlungsdienstanbietern. Genauere Angaben zu unseren Zahlungsdienstleistern finden Sie hier.
(4) Sie können freiwillig ein Kundenkonto anlegen, durch das wir Ihre Daten für spätere weitere Einkäufe speichern können. Bei Anlegung eines Accounts unter „Mein Konto“ werden die von Ihnen angegebenen Daten widerruflich gespeichert. Alle weiteren Daten, inklusive Ihres Nutzerkontos, können Sie im Kundenbereich stets löschen.
(5) Wenn Sie kein Kundenkonto bei uns anlegen möchten, können Sie alternativ eine Gastbestellung vornehmen. Durch die Mitteilung Ihres Namens und Anrede ermöglichen Sie uns eine persönliche Anrede und eine einfache Verwaltung Ihrer Daten. Ihre Wunschfiliale bzw. Anschrift wird für die Bestellabwicklung erhoben. Ihre angegebenen Kontaktdaten wie Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihre Telefonnummer verwenden wir, um mit Ihnen über Ihre Bestellungen zu kommunizieren. Sie haben weiterhin die Möglichkeit nach getätigter Gastbestellung durch Vergabe eines Passwortes sowie ggf. Mitteilung weiterer Daten, ein Kundenkonto anzulegen (Details hierzu: siehe (4)).
(6) Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten wird der Bestellvorgang per aktueller SSL/TLS-Technik verschlüsselt. 


Bezahlung über Klarna
Sie können Ihren Einkauf mit Klarna Bank AB („Klarna“) bezahlen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Müller die ausstehenden Forderungen im Rahmen des sog. „Factorings“ an Klarna abtritt. Dies bedeutet, dass Sie lediglich an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung zahlen können und damit auch ein entsprechendes Vertragsverhältnis – je nach gewählter Zahlungsart – zwischen Ihnen und Klarna zustande kommt. Weitere Informationen, die Ihr Vertragsverhältnis mit Klarna betreffen, finden Sie in den Hinweisen zum Datenschutz bei Klarna (https://www.klarna.com/at/agb/).

Müller stellt personenbezogene Daten, welche im Zusammenhang mit Ihrem Einkauf sowie Ihrer Zahlung stehen, zur Nutzung als selbstständig Verantwortlicher durch Klarna bereit, insbesondere zur Abwicklung der Zahlung sowie der Identitäts- und Bonitätsprüfung durch Klarna. Dies machen wir, um den Vertrag mit Ihnen durchführen und eine wirtschaftliche, sichere und zeitgemäße Zahlungsabwicklung anbieten zu können.

Durch die Auswahl einer entsprechenden Zahlungsart erklären Sie sich mit den Bedingungen für die jeweilige Zahlungsart einverstanden. Wir weisen hierbei darauf hin, dass die Abwicklung der Zahlung in eigener Verantwortung durch Klarna geschieht und eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten sowie der Daten, welche im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung stehen (z. B. Warenkorbinhalt, Gesamtpreis, Rechnungs-/Lieferadresse), erfolgt.

Die jeweiligen Bedingungen finden Sie während des Abschlusses Ihrer Bestellung unter der jeweils gewählten Zahlungsart. Anfragen zum Datenschutz können Sie am effizientesten direkt bei Klarna geltend machen. Den dortigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: datenschutz@klarna.at. Weitere Hinweise zum Datenschutz bei Klarna sowie Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.
 

Bezahlung über PayPal
Müller bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren Einkauf im Onlineshop über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (nachfolgend „PayPal“) zu bezahlen. PayPal ist ein Zahlungsdienstleister, bei dem Sie ein eigenes Kundenkonto haben müssen, um diesen verwenden zu können. PayPal ist selbständig Verantwortlicher für die Erbringung der Zahlungsleistung und der dafür notwendigen Datenverarbeitung und wir stellen PayPal Ihre personenbezogenen Daten im Bestellprozess zur Abwicklung der Zahlung Ihres Einkaufs bereit. PayPal benötigt den Namen, die Rechnungsadresse, Lieferadresse, E-Mail-Adresse und den Warenkorbwert zur Abwicklung der Zahlung sowie der Identitäts- und ggf. Bonitätsprüfung.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei PayPal finden Sie hier: https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/ua/privacy-full.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Zahlungsabwicklung ist die Erfüllung eines Vertrags gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

 

Werbliche Kommunikation (E-Mail, Post und elektronische Benachrichtigungen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen Kommunikation, die über diverse Kanäle, wie z. B. E-Mail, Telefon, Post oder Fax, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erfolgen kann. Unsere werbliche Kommunikation beinhaltet Informationen zu uns, unseren Leistungen, Aktionen, Gewinnspielen und Angeboten. Dazu werden die folgenden Datenarten verarbeitet: 

•    Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen), 
•    Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern), 
•    Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen) sowie 
•    Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).

 

 

Personalisierte Briefwerbung (Direktmarketing)
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können wir Ihnen persönlich adressierte Briefwerbung zukommen lassen, um Sie über aktuelle Angebote, Neuigkeiten oder Events zu informieren sowie um die Kundenbeziehungen zu stärken oder Sie für unser Angebot zu begeistern. Hierfür verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten (Anrede, Vorname, Nachname, Adresse) sowie ggf. freiwillig gemachte Angaben (bspw. das Geburtsdatum). Ihre Daten stammen aus Ihrer Kunden- bzw. Interessentenbeziehung mit uns (z.B. Webshop-Bestellungen, Müller Baby-Club-Mitgliedschaft, Gewinnspiele), durch die Angabe Ihrer Adresse für Postmailings oder aus öffentlichen Quellen und wir speichern diese für die Dauer der aktiven Kunden-/Interessentenbeziehung bzw. bis zu Ihrem Widerspruch oder Widerruf. Arbeiten wir mit Partnern zusammen (z.B. Lettershops), so haben wir die jeweils notwendigen datenschutzrechtlichen Vereinbarungen der Auftragsverarbeitung (Art. 28 DSGVO) oder der gemeinsamen Verantwortlichkeit (Art. 26 DSGVO) geschlossen.

Rechtsgrundlage für den Versand von Postmailings ist grundsätzlich unser überwiegendes, berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i. V. m. Erwägungsgrund 47 DSGVO an Direktwerbung. In einigen Fällen kann es auch zur Einholung einer Einwilligung kommen, dann ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO die Rechtsgrundlage.

Sie haben jederzeit das Recht gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Hierfür genügt eine formlose Mitteilung an unsere Kontaktdaten. Wir weisen darauf hin, dass es in Einzelfällen vorkommen kann, dass Ihnen nach dem Widerspruch noch kurzfristig Werbematerial zugeht. Dies ist dann der Fall, wenn zwischen dem Widerspruch und der Ausfertigung eine Überschneidung vorliegt und sich Ihr Datensatz bereits im Auftrag befindet. Das manuelle Aussortieren einzelner Sendungen ist dann leider nicht mehr möglich. Wenn wir mit anderen Partnern zusammen Direktwerbung betreiben bzw. Ihre Daten von solchen zum Zwecke des Direktmarketings erhalten, so übermitteln wir Ihren Widerspruch auch an diese Stelle. Die Rechtmäßigkeit von Verarbeitungen basierend auf Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) sowie das damit zusammenhängende Widerrufsrecht bleiben unberührt.

 

 

E-Mail Newsletter
Um sich zu unseren regelmäßig versendeten Newslettern anzumelden, reicht es grundsätzlich aus, wenn Sie in der Müller-App in den Newsletter-Empfang einwilligen und den Bestätigungslink in der zugesendeten E-Mail betätigen. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit einer fremden E-Mail-Adresse anmelden kann. Im Zusammenhang mit diesem sog. Double-Opt-In Verfahren speichern wir die IP-Adresse, mit der die Anmeldung auf unserer Website und die Bestätigung erfolgt ist sowie den Zeitpunkt dieser Handlungen. 

Rechtsgrundlage für das Speichern der Log Files der Double-Opt-In E-Mail ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. In Zweifelsfällen den Nachweis führen zu können, dass in den Erhalt unseres Newsletters eingewilligt wurde, ist als berechtigtes Interesse anzusehen. 

Sie können ggf. auch Ihren Namen zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter oder weitere Angaben hinzufügen oder dies sowie Ihre Vorlieben im Newsletter Präferenzcenter eintragen.

Rechtsgrundlage für die Zusendung von Newslettern ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Im Falle von Bestandskundenwerbung können wir auch Newsletter aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. lit. f) DSGVO an Direktwerbung versenden. 

 

Die Newsletter enthalten sogenannte „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw., sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs, erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung unseres Newsletters anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens auf Basis ihrer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Diese Analyse beinhaltet ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen werden den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet und in deren Profilen bis zu deren Löschung gespeichert. Die Auswertungen dienen uns dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden. 

Mit Ihrer Einwilligung erfassen wir Ihr Nutzungsverhalten auf den unter www.mueller.at angeschlossenen Webseiten, mobilen Apps sowie Newslettern von uns. Die Auswertung des Nutzungsverhaltens umfasst insbesondere, auf welchen Bereichen der jeweiligen Webseite, der mobilen App bzw. des Newsletters Sie sich aufhalten und welche Links Sie dort betätigen. Dabei werden personalisierte Nutzungsprofile unter Zuordnung Ihrer Person und/oder E-Mail-Adresse erstellt, um eine mögliche werbliche Ansprache, insbesondere in Form von Newsletter, On-Site oder In-App Werbeeinblendungen und Printwerbung besser auf Ihre persönlichen Interessen ausrichten zu können und um die Webangebote zu verbessern. 

Die Messung der Öffnungsraten und der Klickraten sowie Speicherung der Messergebnisse in den Profilen der Nutzer sowie die Analyse Ihres Nutzerverhaltens und deren weitere Verarbeitung erfolgen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO zum Versand von personalisierten Newslettern. 

Die ausgetragenen E-Mail-Adressen werden drei Jahre auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gespeichert, bevor sie gelöscht werden, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein Löschungsantrag zur sofortigen Löschung ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von Pflichten zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der E-Mail-Adresse nur zu diesem Zweck in einer Werbe-Sperrliste vor.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen zu Zwecken des Nachweises seines ordnungsgemäßen Ablaufs gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versandsystem.

Widerrufsmöglichkeit: Sie können Ihre Einwilligung in den Empfang unserer Newsletter, inklusive der Erstellung von personalisierten Nutzungsprofilen, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. im Falle der Bestandskundenwerbung widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Einen Link zur Abmeldung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Sie können auch das Newsletter Präferenzcenter nutzen oder die oben angegeben Kontaktmöglichkeiten nutzen, um Ihre Einstellungen vorzunehmen oder Sie melden sich direkt hier ab: Abmelden

Ein getrennter Widerruf zur Nutzerprofilerstellung oder der Erfolgsmessung ist leider nicht möglich, in diesem Fall muss das gesamte Newsletterabonnement gekündigt, bzw. muss ihm widersprochen werden. In diesem Fall werden die gespeicherten Profilinformationen gelöscht. Erhalten wir einen Werbewiderspruch, speichern wir dies in einer Werbesperrdatei.

 

Führung einer internen Werbesperrdatei
Um Werbewidersprüche nachhaltig umzusetzen, verarbeiten wir personenbezogene Daten in einer sog. Werbesperrdatei. Dies bedeutet, dass wir die für die Werbung maßgeblichen Daten (insb. Name, Adresse, Datum des Widerspruchs, Details zu den widersprochenen Verarbeitungen) nach einem Widerspruch und/oder Löschersuchen speichern, um sicherzustellen, dass keine Direktwerbung mehr an Sie versandt wird. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i. V. m. Art. 21 Abs. 3 DSGVO i. V. m. Art. 17 Abs. 3 lit. b) DSGVO, um die Sicherstellung und Beachtung Ihrer Rechtsansprüche gewährleisten zu können. Hinweis: Sie haben grundsätzlich das Recht, die Löschung dieser personenbezogenen Daten gem. Art. 17 DSGVO zu verlangen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass dies bei künftigen Werbemaßnahmen dazu führen kann, dass Ihre Daten erneut für die Zwecke der Direktwerbung verarbeitet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Wunsch entsprechend zu konkretisieren.

 


Müller-App-Benachrichtigungen bzw. Push-Mitteilungen
Im Rahmen der Nutzung der Müller-App können Sie dem Erhalt von App-Benachrichtigungen, sog. Push-Mitteilungen, zustimmen. Sie erhalten dann in regelmäßigen Abständen ein Info-Banner auf Ihrem Smartphone mit Hinweisen zu aktuellen Angeboten, Gutscheinen oder sonstigen Neuigkeiten. Diese Benachrichtigungen können Sie jederzeit über die Einstellungen Ihres Smartphones deaktivieren, indem Sie die Berechtigungen der Müller-App anpassen.
Rechtsgrundlage für die Zusendung von werblichen App-Benachrichtigungen ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, wenn die Nachrichten Vertragsangelegenheiten betreffen Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

 

Wirtschaftliche Analysen und Marktforschung
Aus betriebswirtschaftlichen Gründen und um Markttendenzen, Wünsche der Vertragspartner und Nutzer erkennen zu können, analysieren wir die uns vorliegenden Daten zu Geschäftsvorgängen, Verträgen, Anfragen etc., wobei in die Gruppe der betroffenen Personen Vertragspartner, Interessenten, Kunden, Besucher und Nutzer unserer Serviceangebote fallen können. Die Analysen erfolgen zum Zweck betriebswirtschaftlicher Auswertungen, des Marketings und der Marktforschung (z.B. zur Bestimmung von Kundengruppen mit unterschiedlichen Eigenschaften). Dabei können wir, sofern vorhanden, die Profile von registrierten Nutzern samt ihrer Angaben, z.B. zu in Anspruch genommenen Leistungen, berücksichtigen. Die Analysen dienen alleine uns und werden nicht extern offenbart, sofern es sich nicht um anonyme Analysen mit zusammengefassten, also anonymisierten Werten handelt. Ferner nehmen wir Rücksicht auf die Privatsphäre der Nutzer und verarbeiten die Daten zu den Analysezwecken möglichst pseudonym und, sofern machbar, anonym (z.B. als zusammengefasste Daten).
Rechtsgrundlage für die Auswertung des Kundenverhaltens ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO im Sinne der Direktwerbung und Verbesserung unserer Systeme und Services.


Analyse-Tools
Nutzung von Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website sowie Werbemaßnahmen technisch als auch wirtschaftlich zu optimieren. 
Google Analytics wird uns von Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) bereitgestellt. Google verarbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und verpflichtet sich vertraglich zu Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten.
Während Ihres Website-Besuchs werden u. a. folgende Daten aufgezeichnet:

•    Aufgerufene Seiten
•    Bestellungen inkl. des Umsatzes und der bestellten Produkte
•    Die Erreichung von "Website-Zielen" (z. B. Kontaktanfragen und Newsletter-Anmeldungen)
•    Ihr Verhalten auf den Seiten (beispielsweise Verweildauer, Klicks, Scrollverhalten)
•    Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt)
•    Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form, sodass keine eindeutige Zuordnung möglich ist)
•    Technische Informationen wie Browser, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung
•    Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d. h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind)

Die erhobenen Daten werden (auch) an Server von Google in den USA übertragen. Wir weisen darauf hin, dass in den USA datenschutzrechtlich nicht das gleiche Schutzniveau wie innerhalb der EU garantiert werden kann. Als Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten in den USA verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 und 3 DSGVO. Bei diesen Standardvertragsklauseln handelt es sich um von der EU-Kommission bereitgestellte Musterverträge für die DSGVO-konforme Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittstaaten. Mit Abschluss dieser Vertragsklauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten. Es werden keine personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift oder Kontaktdaten an Google Analytics übertragen.

Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können.

Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert, was die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile ermöglicht. Diese nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Sonstige Daten bleiben in aggregierter Form unbefristet gespeichert.

Sollten Sie mit der Erfassung nicht einverstanden sein, können Sie diese mit der einmaligen Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics unterbinden oder durch das Ablehnen der Cookies über unseren Cookie-Einstellungs-Dialog.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics zur Auswertung Ihres Nutzerverhaltens auf unseren Webseiten ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, welche wir regelmäßig mit dem Cookie Pop Up bei dem ersten Besuch unserer Webseite einholen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit unter Datenschutzeinstellung widerrufen oder erneut erteilen.

Wir haben auch ein berechtigtes Interesse daran, die Webseite technisch und wirtschaftlich zu verbessern und untersuchen daher das Verhalten der Websitebesucher. Mit Hilfe von Google Analytics können wir Fehler der Website oder Attacken identifizieren und generell die Wirtschaftlichkeit verbessern.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zu diesen Zwecken ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. 

Der Einsatz von Google Analytics erfolgt grundsätzlich nur mit Ihrer Einwilligung.

Nutzung von Google Remarketing
Wir verwenden außerdem die Remarketing-Funktion von Google. Dadurch können wir Ihnen auf geeigneten Werbeplätzen auf anderen Websites personalisierte Werbung ausspielen, die darauf basiert, welche Interessen Sie auf unserer Website gezeigt haben. Diese Möglichkeit ist auf maximal 18 Monate beschränkt.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google. Sie können interessenbasierte Werbung durch die Installation dieses Browser-Plugins unterbinden.

 

 

GA Audience
Wir verwenden GA Audience, einen Dienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend: GA Audience). GA Audience verwendet unter anderem Cookies, die auf Ihrem Computer sowie sonstigen Mobilgeräten (z.B. Smartphones, Tabletts etc.) gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der entsprechenden Geräte ermöglicht. Die Daten werden hierbei zum Teil geräteübergreifend ausgewertet. Google Audience erhält hierbei Zugriff auf die im Rahmen der Verwendung von Google-Ads und Google Analytics erstellten Cookies. Im Rahmen der Benutzung können Daten, wie insbesondere die IP-Adresse und Aktivitäten der Nutzer an einen Server der Firma Google Inc. übermittelt und dort gespeichert werden. Die Google Inc. wird diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit eine Verarbeitung dieser Daten durch Dritte stattfindet. Sie können die Erfassung und Weiterleitung personenbezogenen Daten (insb. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem sie die Ausführung von Java-Script in Ihrem Browser deaktivieren oder ein Tool wie ‘NoScript’ installieren. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Google-Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von GA Audience können Sie unter dem nachfolgenden Link abrufen:
https://support.google.com/analytics/answer/2700409?hl=en&ref_topic=2611283

 


Nutzung von econda Analytics

Wir verwenden Lösungen und Technologien der econda GmbH (Zimmerstraße 6, 76137 Karlsruhe, www.econda.de), um unser Angebot stetig zu verbessern und Auswertungen und Analysen zu unseren Produkten und dem Nutzerverhalten zu erhalten, also für Zwecke der Webanalyse und der Optimierung. Hierzu werden pseudonymisierte Daten erfasst und gespeichert sowie aus diesen Daten Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. Econda arbeitet in unserem Auftrag. Eine Weitergabe der Daten an Dritte bzw. eine Übertragung in Drittländer ist hierbei ausgeschlossen.

Ohne Ihre Einwilligung arbeiten die Lösungen im anonymen Modus auf Basis der aktuellen Session. Es werden keinerlei Daten mit Personenbezug, wie z. B. die IP-Adresse, Kunden- oder Bestellnummern, gespeichert. Es werden keine Cookies gesetzt. Sie werden in späteren Besuchen nicht wiedererkannt und eine Profilbildung ist nicht möglich.

Mit Ihrem Opt-In werden zum oben beschriebenen Zweck Cookies eingesetzt und lokal gespeichert, die die Wiedererkennung eines Internetbrowsers ermöglichen. Nutzungsprofile werden jedoch ohne ausdrückliche Zustimmung des Besuchers nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Insbesondere werden IP-Adressen unmittelbar nach Eingang unkenntlich gemacht, womit eine Zuordnung von Nutzungsprofilen zu IP-Adressen nicht möglich ist. Ihre Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit widerrufen.

Der Einsatz des anonymisierten Trackings erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse eine Reichweitenmessung durchzuführen, um den Online-Auftritt kontinuierlich zu optimieren. Ein personalisiertes Tracking erfolgt nur, sofern Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Folgende Daten werden erfasst:

- Informationen zum genutzten Gerät

- Informationen zu angesehenen Seiten innerhalb des Website Besuchs

- Informationen im Rahmen des Bestellprozesses

- Informationen zu Zugriffsdaten

- Kundendaten bei Login oder Einstieg

Die Verarbeitung und Speicherung der Daten findet nur für den Zeitraum statt, der zur Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszweckes erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Nach Zweckentfall oder Ablauf der Aufbewahrungspflicht werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Econda sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Econda verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Widerspruchscookie installieren: www.econda.de/econda/unternehmen/datenschutz/widerspruchscookie

Weitere Informationen zum Datenschutz bei econda: https://www.econda.de/service/datenschutz/ sowie https://www.econda.de/ueber-uns/datenschutzerklaerung/

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in unseren Datenschutzeinstellungen Datenschutz Einstellungen.

 

Facebook Pixel, Custom Audiences und Facebook-Conversion
Wir setzen innerhalb unserer Webseiten aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. „Facebook-Pixel“ des sozialen Netzwerkes Facebook von Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland betrieben wird („Facebook“), ein.
Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es zum einen möglich, die Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. „Facebook-Ads“) zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken.
Wir nutzen diese Technologie, um das Nutzerverhalten nachzuvollziehen, wenn nach Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige Besucher auf unsere Webseite weitergeleitet worden sind. Wir wollen damit erfassen, wie unsere Marketingmaßnahmen bei Facebook angenommen werden und verbessert werden können.
Die erhobenen Daten sind anonym und lassen für uns keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Die Daten werden von Facebook gespeichert und verarbeitet, so dass eine Verbindung zu Ihrem Nutzerprofil bei Facebook möglich ist und Facebook die Daten entsprechend der Datenschutzrichtlinien von Facebook (https://www.facebook.com/about/privacy) verwenden kann.
Die durch das Pixel erhobenen Daten zu Ihrer Person sind Seiten, die Sie sich angeschaut haben, Artikel im Warenkorb, Besuchte Themenseiten, besuchte Artikelseiten, Bestellbestätigung, Nutzung einer Facebook-Werbeanzeige. Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Facebook unter
https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.
Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. (Ihre Werbepräferenzen). Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.
Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die deutschsprachige Webseite http://www.youronlinechoices.com/ch-de/praferenzmanagement widersprechen. (Infos und Einstellungen bei nutzungsbasierter Online Werbung).
Darüber hinaus können Sie die Erfassung durch den Facebook-Pixel verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein sog. Opt-out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Facebook-Pixel-Funktionen deaktivieren


AppNexus
Für das Ausspielen von nutzungsbasierter Werbung nutzen wir AppNexus, einen Dienstleister für Werbung und Betreiber einer Vermittlungsplattform (AppNexus Inc., 28 W. 23rd Street, New York, New York, 10010). AppNexus sammelt und speichert pseudonymisierte Informationen über Ihre Aktivitäten, die der Analyse des Nutzerverhaltens dienen. Diese Profile werden verwendet, um über unsere Website gezielt interessengerechte Werbung anzuzeigen. Die Datenschutzerklärung sowie Infos zum OptOut von AppNexus finden Sie hier: https://www.appnexus.com/corporate-privacy-policy-de.

Pia Media
Wir nutzen auf unserer Webseite die Dienste der Pia Media Deutschland GmbH, Gorch-Fock-Wall 1a, 20354 Hamburg („Pia Media“). Pia Media erhebt pseudonyme Daten, um Ihnen personalisierte Werbung anzeigen zu können. Hierzu werden auch Drittanbieter Cookies verwendet. Sie können diese Dienste durch einen entsprechenden Opt-Out auf der Pia Media Website deaktivieren. Die Pia Media nutzt ebenfalls die Retargeting-Technik zum Zwecke des Affiliate Marketings. Wenn Sie nicht möchten, dass Pia Media Ihnen passende Werbung anzeigt, können Sie dies ebenfalls auf folgender Seite deaktivieren:
https://piamedia.com/opt-out/.

Nähere Informationen hierzu finden Sie in Datenschutzerklärung von Pia Media.


Google Tag Manager
(1) Diese Webseite verwendet den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tag Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst.
(2) Der Google Tag Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.