Gesichtsreinigung
Die perfekte Schönheitsroutine

Egal, ob trockene, fettige oder Mischhaut, Sensibelchen oder gereizter Teint: Wir alle träumen von porentief reiner Haut. Eine regelmäßige Gesichtsreinigung lässt diesen Traum wahr werden. Sie entfernt Schmutz, Produktrückstände, abgestorbene Hautschüppchen und andere Ablagerungen auf der Haut und trägt zu einem besseren Hautbild bei. Doch was ist die richtige Gesichtsreinigung für meinem Hauttyp? Gel-, Schaum-, Creme-, Öl- oder Milchreiniger – wir verraten, für wen welches Reinigungsprodukt am besten geeignet ist.

Warum ist Gesichtsreinigung so wichtig?

Eigentlich sollten wir ohne sie nie das Haus verlassen – und auch nicht ins Bett fallen: Eine regelmäßige Gesichtsreinigung ist wichtig für die Haut, da sie sie von Schmutz und Verunreinigungen befreit. Weg mit all den Ablagerungen von Pflegeprodukten, Make-up oder Umweltfaktoren wie Feinstaub, die die Haut und Poren verstopfen! Die tägliche Gesichtsreinigung ist ein Befreiungsschlag, der langfristig zu einem besseren Hautbild und einer besseren Hautstruktur beiträgt. Ein weiterer Pluspunkt: Wenn unsere Haut gründlich gereinigt wurde, ist sie weitaus empfänglicher für die Wirkstoffe von Cremes oder Seren.

Was ist der perfekte Gesichtsreiniger für normale Haut?

Daran erkennt man normale Haut: Pickel oder trockene Stellen kommen selten vor. Die Fett-Feuchtigkeits-Balance der Haut ist in der Regel ausgeglichen.
Das passt zu normaler Haut: Milde Produkte wie Reinigungsmilch oder Waschgel sind ideal.
Extratipp: Besonders gründlich ist die Reinigung mit einer Gesichtsreinigungsbürste.
Gesichtsreinigung
Besonders gründlich ist die Reinigung mit einer Gesichtsreinigungsbürste

trockene Haut
Heißes Wasser trocknet die Haut schnell aus

Welche Gesichtsreiniger eignen sich für trockene Haut?

Daran erkennt man trockene Haut: Ihr mangelt es an Fett und Feuchtigkeit. Auch spannt und juckt trockene Haut schnell.
Das passt zu trockener Haut: Ölhaltige Reinigungsprodukte wie eine sanfte Reinigungsmilch mit pflegenden Inhaltsstoffen oder ein milder Toner tun trockener Haut besonders gut. Auch ein Peeling pro Woche sollte auf dem Pflege- und Verwöhnprogramm stehen.
Extratipp: Stets lauwarmes Wasser verwenden, da (zu) heißes Wasser die Haut schnell austrocknet! Und Finger weg von Produkten mit Alkohol!


Mischhaut ist eine Kombination aus zwei Hauttypen

Was sollte man bei der Reinigung von Mischhaut beachten?

Daran erkennt man Mischhaut: Mischhaut ist – wie der Name schon sagt – eine Kombination aus zwei Hautpartien. Meist zeichnen sie trockene Wangen und eine eher fettige T-Zone aus. Das passt zu Mischhaut: Optimal sind Cleanser, die Feuchtigkeit spenden, aber nicht fetten, zum Beispiel ein mildes Waschgel.
Extratipp: Man kann auch für jede Zone individuelle Reiniger verwenden: eine sanfte Reinigungsmilch oder einen milden Toner für trockene Hautstellen, für fettige Stellen alkoholhaltige oder antibakterielle Waschgele.



Welche Gesichtsreiniger tun sensibler Haut gut?

Daran erkennt man empfindliche Haut: Sie ist sensibel, reagiert schnell gereizt und braucht deshalb eine behutsame und besonders sanfte Gesichtsreinigung.
Das passt zu empfindlicher Haut: Sie freut sich über eine milde Reinigungsmilch, ein mildes Reinigungsgel oder Mizellenwasser. Auch ein Reinigungsmousse oder -schaum tun ihr gut. Wichtig ist bei ihr vor allem, dass diese Produkte ohne Duftstoffe und ohne Alkohol sind. Produkte mit beruhigenden Inhaltsstoffen sind optimal, ebenso eine pH-neutrale Waschlotion. Auch sanfte Peelings eignen sich für sie, aber maximal ein- bis zweimal im Monat. 
Extratipp: Bei der Reinigung nicht zu viel reiben! 



Bei der Reinigung nicht zu viel reiben!

Unreine Haut benötigt eine besonders gründliche Reinigung

Was sind die effektivsten Gesichtsreiniger bei unreiner Haut?

Daran erkennt man unreine Haut: Sie neigt zu Unreinheiten, produziert vermehrt Talg und glänzt oft vor Fett. Deshalb benötigt sie eine besonders gründliche Reinigung. Das passt zu unreiner Haut: Perfekt geeignet sind antibakterielle Waschpeelings oder Waschgele ohne Öl. Auch Produkte mit Alkohol wirken bei fettiger Haut reine Wunder. Extratipp: Finger weg von reichhaltigen und rückfettenden Cleansern!




Welches Reinigungsprodukt ist das richtige für reife Haut?

Daran erkennt man reife Haut: Die Haut wird mit zunehmendem Alter trockener, dünner und verliert an Spannkraft.
Das passt zu reifer Haut: Ideal sind sanfte Reiniger wie Reinigungsmilch oder Gesichtswasser, da sie die Haut nicht austrocknen.
Extratipp: Spezielle Anti-Age-Cleanser sind perfekt auf die Ansprüche reifer Haut zugeschnitten.

Ideal sind sanfte Reiniger wie Reinigungsmilch oder Gesichtswasser
Das könnte Sie auch interessieren:
Edelsteinroller auf Haut
Strahlend schön dank Gold, Perlen und Kaviar