Die fünf besten Anti-Falten Wirkstoffe

Die fünf besten Anti-Falten-Wirkstoffe
Die fünf besten Anti-Falten-Wirkstoffe

Es bringt nichts, sich über Falten, Linien und Pigmentflecken zu ärgern. Wer wirklich etwas ändern will und von frischer und strahlender Haut träumt, sollte auf Anti-Aging-Produkte mit diesen fünf Powerwirkstoffen setzen: Retinol, Vitamin C, Hyaluronsäure, AHA und Lichtschutzfaktor halten die Haut jung, versorgen sie mit Feuchtigkeit, schützen sie vor UV-Strahlen, freien Radikalen und Umwelteinflüssen und kurbeln zudem die Zellerneuerung an. Das Ergebnis ist ein glatter und geschmeidiger Teint mit hoher Spannkraft und natürlichem Glow. Was will man mehr?


Vitamin C

Nicht nur unser Immunsystem, sondern auch unser Teint hat eine Extraportion Vitamine verdient. So unterstützt Vitamin C gleich doppelt: Es fördert nicht nur die Kollagenproduktion, sondern schützt uns zudem vor Überpigmentierung. Auch bereits vorhandene Pigmentflecken werden durch den aufhellenden Effekt von Vitamin C weniger sichtbar. Wie all das gelingt? Das Antioxidans schützt die Haut effektiv vor schädlichen Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung und Luftverschmutzung und stimuliert zudem die Kollagenproduktion, die wiederum für ein straffes und gesundes Bindegewebe sorgt.

Schon gewusst? Auch Hautunreinheiten und große Poren werden von Vitamin C eliminiert.

Extratipp: Wendet man Vitamin C morgens an, kann es seine volle antioxidative Wirkung entfalten und uns über den Tag hinweg effektiv vor Umwelteinflüssen und freien Radikalen schützen.

Doppelter Schutz durch Vitamin C
Das Antioxidans schützt die Haut effektiv vor schädlichen Umwelteinflüssen

Hyaluron ist der Klassiker unter den Anti-Aging-Wirkstoffen
Hyaluron ist der Klassiker unter den Anti-Aging-Wirkstoffen

Hyaluronsäure

Hyaluron ist der Klassiker unter den Anti-Aging-Wirkstoffen. Besonders bei trockener Haut und Falten kann es seine vielseitigen Talente perfekt entfalten. So wirkt der Inhaltsstoff wie ein Wasserspeicher, da er sehr große Mengen Wasser an sich binden kann, und versorgt so durstige Haut mit viel Feuchtigkeit. Auch hat Hyaluronsäure einen aufpolsternden und straffenden Effekt auf die Haut und verzögert nachweislich den Alterungsprozess der Haut. Besonders effektiv sind Anti-Aging-Produkte, die eine Mischung aus verschiedenen Hyaluronarten beinhalten.

Schon gewusst? Da Hyaluronsäure ein körpereigener Stoff ist, ist sie auch bei sensibler Haut sehr gut verträglich.


Aus gutem Grund ist Retinol – auch bekannt als Vitamin A – einer der absoluten Favoriten im Bereich Anti-Aging. Es bekämpft freie Radikale, stimuliert die Produktion von Kollagen und hilft der Haut dabei, ihre Elastizität zu verbessern. Auch beim Reparieren von Schäden unterstützt Retinol. Zudem hat der Wirkstoff einen positiven Effekt auf unsere Hautzellen. Perfekt für alle, die sich einen glatten und geschmeidigen Teint und einen besonders schönen Glow wünschen.

Schon gewusst? Auch große Poren und Unreinheiten werden durch Retinol verfeinert.

Extratipp: Retinol sollte man vor allem abends in der Nachtpflege zur Regeneration einsetzen, da es die Haut – aufgrund der raschen Zellerneuerung – lichtempfindlicher macht.

Retinol
Perfekt für alle, die sich einen glatten und geschmeidigen Teint wünschen

AHA

Alles neu macht AHA! Die Abkürzung steht für Alpha-Hydroxysäure. Von dem Wort „Säure“ sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen, denn das chemische Peeling wirkt wahre Wunder: Es regt die Zellerneuerung, Kollagenproduktion und Hautregeneration an, fördert die Durchblutung, verbessert unreine Haut und glättet sogar tiefere Falten. Auch Pigmentflecken werden sanft aufgehellt und der natürliche Schutzmantel der Haut wird stabilisiert. Wer sich also frische, pralle und reine Haut wünscht, sollte sich von Alpha-Hydroxysäuren, zu denen unter anderem auch Mandelsäure und Milchsäure gehören, nicht abschrecken lassen.

Schon gewusst? AHA wirkt, indem die Fruchtsäure die Bindung von abgestorbenen Hautzellen sanft auflöst, sodass diese abfallen können.

Extratipp: Wie jede andere Säure macht AHA die Haut empfindlicher – auch gegenüber UV-Licht. Deshalb ist Sonnenschutz nach der Anwendung ein Muss.

Schutz vor Sonnenschutz
Schutz vor Sonne hat absolute Priorität

Lichtschutzfaktor

Die tägliche Pflege mit Sonnenschutz ist nicht nur wichtig, um Hautschäden zu vermeiden, sondern auch um Falten und Pigmentflecken vorzubeugen. Wer seine Haut nämlich vor UV-A- und UV-B-Strahlen schützt, der verhindert ebenso Lichtschäden, die der Haut zu schaffen machen und Symptome wie Hautalterung hervorrufen können. So sollte man am besten täglich auf einen Lichtschutzfaktor von 30 setzen, im Sommer und Urlaub auf LSF 50.

Extratipp: Beim Einkauf darauf achten, dass der Schutz sowohl gegen UV-A- als auch gegen UV-B-Strahlen wirkt.

Das könnte Sie auch interessieren: